Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2007, 16:05   #1   Druckbare Version zeigen
Tezkatlipoka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beitrag Lagerung NH3-Lösung

Guten Nachmittag!

Ich hätte 'ne kleine Frage zur Lagerung von NH3-Lösungen.

Neulich benötigte ich 'ne Ammoniak-Lösung um einen pH-Wert einzustellen. Die Lösung sollte einen Gehalt von ~29% besitzen (~15M). Als ich mir das benötigte Volumen ausgerechnet hatte musste ich beim Titrieren feststellen, dass die Lösung nicht mehr 15M war.

Meine Frage nun: Wie lagert ihr eure Ammoniak-Lösungen um zu verhindern, dass euch NH3 ausdampft und die Lösung "dünner" wird? Schutzgas? Oder treibt mir das eher aus?

Schönen Feierabend

Tez
Alt 13.06.2007, 16:33   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Lagerung NH3-Lösung

Wenn Du eine Lösung hast, die durch Sauerstoff verändert wird, macht Schutzgas ja noch Sinn. Aber wie soll das verhindern, dass etwas ausdampft?

Ich denke, der Ammoniakgehalt von solchen Lösungen wird halt mit der Zeit ein bisschen niedriger, und damit muss man leben. Man kann zwar zusehen, dass die Flaschen immer gut verschlossen und kühl gelagert sind, aber mehr kann man wohl auch nicht machen. Die Frage ist aber auch, bei was der exakte Ammoniakgehalt so wichtig ist.
Gerade wenn Du die Lösung zur Einstellung von Puffern brauchst, kannste das Bisschen ausgedampften Ammoniak auch vernachlässigen. Dann brauchste halt 'n paar Tropfen mehr...
Alt 14.06.2007, 09:12   #3   Druckbare Version zeigen
Tezkatlipoka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Lachen AW: Lagerung NH3-Lösung

Zitat:
Zitat von zarathustra
Wenn Du eine Lösung hast, die durch Sauerstoff verändert wird, macht Schutzgas ja noch Sinn. Aber wie soll das verhindern, dass etwas ausdampft?
Mein Gedank war der, dass das Schutzgas mit genügendem Druck verhindert, dass NH3 entweicht.

Gruß
Tez
Alt 14.06.2007, 20:24   #4   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied

Für ne Standardchemikalie wie Ammoniaklösungen wäre es äußerst unpraktisch sie in Gefäßen aufzubewahren, die unter Druck stehen.

Am sinnvollsten ist es wohl, die Lösung frisch anzusetzen oder sie in großen, geschlossenen Gefäßen mit wenig Gasraum aufzubewahren und sich dann bei Bedarf eine kleine Menge abzuzapfen.
Aber ich bezweifle irgendwie, dass es Gelegenheiten gibt, bei denen man so exakt eingestellte Lösungen hoher Konzentration braucht
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 14:13   #5   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied

Hi,

hatte das gleiche Problem mit einer Flasche mit ca. 25%igem NH3. Nach einigen Tagen war die Konz. deutlich gesunken. Habe daraufhin die Dispensette (!) abgeschraubt und verschließe die Flasche wieder nach jeder Entnahme fest mit einem dichten Schraubverschluß -> seither bleibt die Konz. konstant.
Der lieben QS zu Liebe wird die Konz. aber vor dem Einsatz titriert, da die Menge an NH3 bei unserem Prozeß eine kritische Größe ist (wir können nicht im Reaktionsgefäß messen) und es auch Abweichungen von Flasche zu Flache gibt. Da bei konz. NH3 der Ammoniak recht flott abdampft, werden dafür 50ml auf 1000ml mit Wasser verdünnt und 3 Poben titriert.
Hat mich achon etwas gewundert, daß die Dispensette so "undicht" ist.

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 23:53   #6   Druckbare Version zeigen
Tezkatlipoka Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank!!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen