Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 18:20   #1   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 161
Was macht schön viel Rauch?

Ich habe neulich in einem Abzug Bromwasser zubereitet. Und aus einem ausgeschalteten Abzug in einem anderen Raum meinte ich später Brom riechen zu können.
Meine Ahnung ist, dass die Abluft nicht korrekt strömt. Aber Irrtum (Bromdämpfe am Kittel o.ä.)nicht ausgeschlossen.

Habe jetzt überlegt, mal zum Beweis ordentlich Rauch durch den Abzug zu schicken. Vielleicht zeigt sich ja die Wolke in dem ausgeschalteten Abzug.

Also die Frage: was füllt den Abzug schlagartig mit viel Rauch?

Gruß, F.
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:25   #2   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Was macht schön viel Rauch?

Trockeis mit heißem Wasser übergießen?
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:25   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Was macht schön viel Rauch?

Probier mal farbiges Rauchpulver.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:34   #4   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 161
AW: Was macht schön viel Rauch?

Zitat:
Zitat von Godwael Beitrag anzeigen
Probier mal farbiges Rauchpulver.
Ist das in *********FK************ geschriebene
dafür geeignet? Das wär dann ja schon die Lösung.

Gruß, F.

Geändert von FK (12.06.2007 um 18:49 Uhr)
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 19:07   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was macht schön viel Rauch?

- Ich habe den Link entfernt, nicht nur, weil die Forunmsregeln es so wollen.
Mischungen mit Chloraten sind an sich schon gefährlich; da noch Ammoniumsalze reinzutun, ist absoluter Schwachsinn.
Mal abgesehen davon, verstößt die unerlaubte Herstellung gegen das Sprengstoffgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/index.html

Qualm kann man z. B. durch Erhitzen von Ammoniumchlorid erzeugen oder durch Reaktion von Chlorwasserstoff (aus konz. HCl) und Ammoniak (aus konz. Ammoniak).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 19:41   #6   Druckbare Version zeigen
executer1 Männlich
Mitglied
Beiträge: 4
AW: Was macht schön viel Rauch?

Hi,

stinkt zwar und is ungesund, aber nen Tischtennisball in Alufolie geht auch.

MfG

Carsten
executer1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:57   #7   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 161
AW: Was macht schön viel Rauch?

Werde NH4Cl probieren.

Danke, F.
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.06.2007, 22:59   #8   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Was macht schön viel Rauch?

Was ich meinte ist: Kauf dir doch einfach nen Packen davon und brenn es im Abzug ab. Kost ja nun mal so was von gar nicht die Welt...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 08:03   #9   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.847
AW: Was macht schön viel Rauch?

Jetzt mal ohne Rauchpulver etc.: Du meinst also, daß zwei benachbarte Abzüge über die Abluft miteinander verbunden sind? Und wenn die Abzüge ausgeschaltet sind (und sie deswegen nicht benutzt werden dürfen!) zieht Luft von einem in den anderen?

Es würde mich wundern, wenn´s anders wäre.

Bei uns waren mal in einem nicht benutzten Grundpraktikumslabor die Abzüge für ein paar Monate ausgeschaltet. Aufgrund zweier defekten Abzüge (die an einem Motor/Anschluß hingen) mußten wir in dieses Labor umziehen. Zuerst war dann das Entfernen von Ammoniumchlorid aus dem Abzug (ca 0,3 cm Dick auf der Arbeitsfläche) angesagt. Das wurde whrscheinlich von Regen runtergewaschen. Wenn also Luft (und Wasser) von außen reinkommt und alle den gleichen "Schornstein" haben, warum sollte dann nicht Gas von einem Abzug zum anderen ziehen.

Das ist übrigens ein Grund, warum man in einem stillgelegten Abzug nicht arbeiten soll....
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 08:12   #10   Druckbare Version zeigen
Henry Männlich
Mitglied
Beiträge: 817
AW: Was macht schön viel Rauch?

Zitat:
Bei uns waren mal in einem nicht benutzten Grundpraktikumslabor die Abzüge für ein paar Monate ausgeschaltet. Aufgrund zweier defekten Abzüge (die an einem Motor/Anschluß hingen) mußten wir in dieses Labor umziehen. Zuerst war dann das Entfernen von Ammoniumchlorid aus dem Abzug (ca 0,3 cm Dick auf der Arbeitsfläche) angesagt. Das wurde whrscheinlich von Regen runtergewaschen. Wenn also Luft (und Wasser) von außen reinkommt und alle den gleichen "Schornstein" haben, warum sollte dann nicht Gas von einem Abzug zum anderen ziehen.
nicht übelnehmen, aber kannste das nochmal klar fassen, ich kapier das grad nicht. Der Regen kam in den Schornstein?

Zitat:
Das ist übrigens ein Grund, warum man in einem stillgelegten Abzug nicht arbeiten soll....
Ohne Abzug sollte man gar nicht in der Chemie arbeiten.

gruss h.
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 09:06   #11   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.847
AW: Was macht schön viel Rauch?

Jeps. Es regnete von oben in den Abzug rein. Nicht oft, aber immerhin. Bei Gewitter sollte man auf seine Analyse schon aufpassen. Ich nehme mal an, der Fehler ist mittlerweile behoben.
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 22:15   #12   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 161
AW: Was macht schön viel Rauch?

Bei uns laufen die Abzüge nicht ununterbrochen.
Wenn der eine Abluftmotor aus ist, darf meines Erachtens
eigentlich nichts von der Abluft des Nachbarabzugs (ist sogar ein anderer Raum) da rein ziehen. Ansonsten müsste man mal die technische Ausführung überprüfen.
Die Abzüge sind neu, da regnet bisher nichts hinein.
Daher meine Absicht, erstmal einen Rauchtest zu machen.
Gruß, F.
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ascorbinsäure: Viel hilft viel? Edgar Medizin & Pharmazie 6 24.04.2007 14:26
Chemie Abitur am Freitag--> noch viel sehr viel Fragen terramov Allgemeine Chemie 4 15.01.2007 15:15
[Latex] Chem. Formeln schön ausrichten Kutti LaTeX 0 12.10.2004 15:31
ist es schön in Wuppertal? terry Off-Topic 35 26.09.2003 16:15
Ein herzliches danke schön ! ehemaliges Mitglied Off-Topic 2 21.01.2003 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.



Anzeige