Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 18:02   #1   Druckbare Version zeigen
Suspension121 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Wasserstoff

Hallo Chemiegenossen.

Wir haben grad das Thema Katalysatoren.
Da habe ich eine Frage : Unter welchen Bedingungen entzündet sich Wasserstoff von sich selbst?
Darüber muss ich einen kurzen Vortrag halten(3min). Was kann man viel dazu sagen? Denn ich finde nicht viel Informationen für diese Frage.Andere Schüler sollten den Begriff Katalysator erklären und andere erklären, wie ein Feuerzeug funktioniert, also meine Aufgabe ist nur die Frage oben. Ich habe nur herausgefunden, dass Wasserstoff einen Selbstentzündungstemperatur von 585°C hat und dass Wasserstoff nach Zufuhr von Energie explosionsartig zu Wasser wirkt. Das ist aber nicht genug für einen Kurzvortrag
Bitte um Hilfe

Danke im Voraus!!
Suspension121 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:27   #2   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Wasserstoff

Hi und Willkommen im Forum!
Schau mal unter:
Döbereiner-Feuerzeug
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:28   #3   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Beiträge: 161
AW: Wasserstoff

Ich weiß nicht, ob Du diese Tatsachen bereits kennst:
Bei Zimmertemperatur entzündet sich Wasserstoff, wenn er über
ein feines Platindrahtnetz strömt. (Nicht zu schnell. Und das Platindrahtnetz muss "zur Reinigung" einige Zeit vorher mal durchgeglüht worden sein).

Gruß, F.
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:31   #4   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Wasserstoff

Man sollte natürlich auch erwähnen, dass Wasserstoff nur dann zu Wasser reagieren kann wenn ausreichend O2 zur Verfügung steht(Ideal: Verhältnis 2:1)

mfg
Fan
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.06.2007, 19:25   #5   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Wasserstoff

ich wollte gerade sagen: wasserstoff wird sich bestimmt nicht selber entzünden, sei die temperatur auch noch so hoch. ein wasserstoff/sauerstoff oder wasserstoff/chlor gemisch aber zb. tut das sehr wohl. da musst du also mit deiner formulierung etwas aufpassen
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:43   #6   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Wasserstoff

Zitat:
ich wollte gerade sagen: wasserstoff wird sich bestimmt nicht selber entzünden, sei die temperatur auch noch so hoch.
Aber sicher doch.
Zündtemperatur: 560° C Quelle

Achso du hast aufs Medium angespielt

oK der Link ist trotzdem brauchbar
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:46   #7   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Beiträge: 161
AW: Wasserstoff

Zitat:
Zitat von MTG Beitrag anzeigen
ich wollte gerade sagen: wasserstoff wird sich bestimmt nicht selber entzünden, sei die temperatur auch noch so hoch. ein wasserstoff/sauerstoff oder wasserstoff/chlor gemisch aber zb. tut das sehr wohl. da musst du also mit deiner formulierung etwas aufpassen
Ein Gemisch entzündet sich nicht nur, sondern explodiert (Knallgas). Die Mischung darf sich also erst "in der Flamme" bilden.

Also: Reiner Wasserstoff entzündet sich an der Luft bei
soundsoviel Grad mit/ohne Katalysator.
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:52   #8   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Beiträge: 161
AW: Wasserstoff

ignoriert das hier, hab im falschen Thread geschrieben
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:59   #9   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Wasserstoff

Zitat:
Zitat von fj Beitrag anzeigen
Ein Gemisch entzündet sich nicht nur, sondern explodiert (Knallgas). Die Mischung darf sich also erst "in der Flamme" bilden.

Also: Reiner Wasserstoff entzündet sich an der Luft bei
soundsoviel Grad mit/ohne Katalysator.
sagen dir die begriffe explosions und detonationsgrenzen etwas?

im übrigen war die kernaussage meines origen beitrags eher, dass reiner wasserstoff ohne ein oxidationsmittel gar nichts macht...

Geändert von MTG (12.06.2007 um 21:15 Uhr)
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserstoff Eugen88 Anorganische Chemie 2 18.10.2010 18:02
Wasserstoff ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 06.03.2008 15:45
Wasserstoff in Wasserstoff-Autos erzeugen Chemieteufel Verfahrenstechnik und Technische Chemie 45 29.06.2007 18:31
Wasserstoff Niels93 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 18.06.2007 18:52
Wasserstoff ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 14 15.12.2005 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.



Anzeige