Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 20:50   #1   Druckbare Version zeigen
Schina  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 165
Gitterenergie von Silberoxid

Kann mir jemand sagen ob meine Berechnung der Gitterenergie von Silberoxid stimmt? Ich habe einen Wert von -1616.6 kJ/mol erhalten. Ich habe folgende Werte verwendet:

Bildungsenthalpie: 30.6 kJ/mol
Sublimationsenergie: 2*289 kJ/mol
Ionisierungsenergie: 2*732 kJ/mol
Dissoziationsenergie: 248 kJ/mol
Elektronenaffinität von O2: -704 kJ/mol

Es ist mir bewusst, dass diese Werte ein positiver Betrag ergeben. Aber ich könnte auch einfach alle Vorzeichen umkehren und käme auch auf mein Resultat. Sowieso ist es ja eine Ansichtssache, ob man die Gitterenergie, als die Energie betrachtet die frei wird bei der Bildung des Gitters oder die Energie, die man aufwenden muss, um das Gitter aufzulösen. Ich betrachte die Gitterenergie, als die Energie, die frei wird, darum ein Minus als Vorzeichen.
Eigentlich geht es mir nur um den Betrag, ob der stimmt!
Schina ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.06.2007, 21:09   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Gitterenergie von Silberoxid

Also ich hab (mit den angegebenen Werten inklusive ihrer Vorzeichen) -1555.4 kJ/mol raus.

Vielleicht zeigst du uns mal deinen Rechenweg ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 22:29   #3   Druckbare Version zeigen
Schina  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 165
AW: Gitterenergie von Silberoxid

Hmm, da musst du falsch zusammengezählt haben. Der Rechenweg steht da, einfach die Zahlen so eintippen, wie sie stehen.
Schina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 07:50   #4   Druckbare Version zeigen
Schina  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 165
AW: Gitterenergie von Silberoxid

Warum 2 mal die Bildungsenthalpie?
Schina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 18:41   #5   Druckbare Version zeigen
Schina  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 165
AW: Gitterenergie von Silberoxid

Aber Sie kommen ja auch auf dasselbe Resultat wie ich. Dann habe ich es doch richtig gemacht?
Ich habe eben die Bildungsenthalpie gerade in die andere Richtung betrachtet, also von Rechts nach Links bzw. vom Produkt zum Edukt. Und dann ist sie positiv, weil die Bildung von Silberoxid eben exotherm ist, nehme ich mal an.
Schina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 18:56   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Gitterenergie von Silberoxid

Ich hab das jetzt mal nachgeschlagen. Die Bildungsenthalpie von Ag2O ist in der Tat negativ. Damit müsste dann das Ergebnis vom Fragesteller stimmmen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 21:21   #7   Druckbare Version zeigen
Schina  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 165
AW: Gitterenergie von Silberoxid

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Ich hab das jetzt mal nachgeschlagen. Die Bildungsenthalpie von Ag2O ist in der Tat negativ. Damit müsste dann das Ergebnis vom Fragesteller stimmmen.
Ok, Danke für die Bestätigung. Hoffentlich kann ich die Assistentin auch von der Richtigkeit meiner Berechnung überzeugen.
Schina ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zerlegung von Silberoxid bert1 Allgemeine Chemie 9 20.01.2010 20:45
Reaktion von Silberoxid mit Wasserstoff 1234567891 Anorganische Chemie 4 03.10.2009 17:11
Bildung von Silberoxid Angelina05 Physikalische Chemie 3 09.06.2007 12:50
Wärmekapazität von Silberoxid Siegfried Schmuck Physikalische Chemie 0 16.09.2006 13:14
Reduktion von Silberoxid Shivalein Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 23.01.2006 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.



Anzeige