Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 22:02   #1   Druckbare Version zeigen
06SnakE06 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
pulverisierung von Flüssigkeiten

guten abend, ich wollte mal fragen was ich machen muss um eine flüssigkeit zu pulverisieren ohne großen aufwand und ohne irgendwelches labor zubehör, oder kann mir jemand sagen was für ein bindemittel man da nimmt, welches am besten geeignet (neutral) ist oder wo man ohne großen aufwand bekommt.

Vielen Dank schon mal im vorraus
06SnakE06 ist offline  
Alt 05.06.2007, 22:32   #2   Druckbare Version zeigen
Kruser Männlich
Mitglied
Beiträge: 131
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

Beschreib doch vielleicht mal was du vor hast^^, da kann man dir besser helfen. Allgemein theoretisch wird es recht schwer.....zumal die frage auch schwer zu verstehen ist..pulverisieren? Bindemittel? ich fürchte fast du bringst ein wenig durcheinander, oder ich bin zu blöd
Kruser ist offline  
Anzeige
Alt 05.06.2007, 22:33   #3   Druckbare Version zeigen
noah Männlich
Mitglied
Beiträge: 58
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

In gewissen Salzen könnte das möglich sein.

Wichtiger aber:
Was für eine Flüssigkeit willst du pulverisieren?

Noah
noah ist offline  
Alt 05.06.2007, 23:13   #4   Druckbare Version zeigen
06SnakE06 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

danke für die schnelle antwort. ich wolte versuchen tropfen (medikament) in pulverform zu bringen, ein bekannter hatte gemeint ich soll mir irgend ein neutrales bindemittel suchen, das dan vermischen und in den backofen tun, dan hab ich mir gedacht frag lieber vorher noch mal nach bei leuten die sich vieleicht damit auskennen.
06SnakE06 ist offline  
Alt 05.06.2007, 23:21   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

Flüssigkeiten kann man bei Normalbedingungen nicht pulverisieren. Eher Lösungen.

Zitat:
ich wolte versuchen tropfen (medikament) in pulverform zu bringen
Das würde ich mal sein lassen!
bm ist offline  
Alt 05.06.2007, 23:44   #6   Druckbare Version zeigen
Kruser Männlich
Mitglied
Beiträge: 131
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

also backen ist schonmal grundsätzlich eine eher schlecht idee. Organische Moleküle, wie es die meisten Medikamente sind, sind hitzeempfindlich und gehen dann kaputt und wirken dann nicht, oder schlimmer noch, sie wirken böse auf den Körper.

Mit medikamenten spielt man nicht!

Die meisten medikamente gibt es in verschiedenen darreichungsformen, einfach mal nach tabletten oder ähnliches fragen.


Ansonsten: Auf Keks träufeln und dem Patienten zum naschen geben^^ (kein medizinischer Rat! mehr nen Witz )
Kruser ist offline  
Alt 06.06.2007, 10:08   #7   Druckbare Version zeigen
06SnakE06 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

naja ein medikament ist es eigentlich nicht es ist eine mischung aus coffein die flüssig ist, und dei hätte ich nun mal eben gerne in pulverform.
06SnakE06 ist offline  
Alt 06.06.2007, 10:10   #8   Druckbare Version zeigen
06SnakE06 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

kann mir da jemand weiterhelfen
06SnakE06 ist offline  
Alt 06.06.2007, 10:19   #9   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

Zitat:
Zitat von 06SnakE06 Beitrag anzeigen
kann mir da jemand weiterhelfen
Ja, kauf dir dein Koffein in Tablettenform.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline  
Alt 06.06.2007, 10:48   #10   Druckbare Version zeigen
06SnakE06 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

ich hab schon in tabletten form, hab aber auch noch knap 300ml in flüssigem zustand. und den hätte ich gern in pulverform.
06SnakE06 ist offline  
Alt 06.06.2007, 13:06   #11   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.843
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

Hmm, wie wärs mit Lösungsmittel abdampfen lassen und im Notfall Mörsern? (Ich weiß, das Verfahren als solches ist uralt....)
Cyrion ist offline  
Alt 06.06.2007, 15:04   #12   Druckbare Version zeigen
06SnakE06 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

und was für ein Lösungsmittel verwendet man da und was ist mit abdampfen gemeint.
06SnakE06 ist offline  
Alt 06.06.2007, 19:38   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

Lass es einfach...dir fehlen Grundkenntnisse und wohl auch die Ausstattung.
Gemeint ist, das du die Flüssigkeit (in was auch immer das gelöst ist), verdampfen lässt und dann reines Koffein vorliegen hast.

Geändert von bm (06.06.2007 um 19:58 Uhr)
kaliumcyanid ist offline  
Alt 06.06.2007, 20:28   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

Also, mit Wasser mache ich das so:
ich stelle es ins Tiefkühlfach, bis es gefroren ist, und dann haue ich mit dem Hammer drauf. Schon habe ich ein schönes Pulver.
Bitte kühl lagern (<0 °C), dann hält es sich länger.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Alt 06.06.2007, 20:41   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: pulverisierung von Flüssigkeiten

Mache das Gleiche mit Kieselsteinen. Spart die Kühlung.
bm ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pulverisierung von coconut shell t3rb4n6 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 02.06.2008 11:20
Mischen von 2 Flüssigkeiten Daniello Allgemeine Chemie 1 24.01.2008 16:37
Eigenschaften von Flüssigkeiten Bau-Ing Physik 3 13.10.2006 14:13
Mischen von Flüssigkeiten ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 06.04.2004 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.



Anzeige