Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 14:15   #1   Druckbare Version zeigen
tical  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Rußfilter erzeugen NO2

... mit dieser etwas gewagten schlagzeile ließ heute eine tageszeitung aufhorchen.

jetzt würde mich interessieren wie man diesen vorgang chemisch korrekt darstellen kann/könnte? hab schon etwas gegoogelt und hier gesucht, viel brauchbares war leider nicht dabei. kann mir das jemand anschaulich erklären? vielen dank, tical
tical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 20:41   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Rußfilter erzeugen NO2

Ich frage mich, ob da was dran sein soll. Stickoxide entstehen aus Sauerstoff und Stickstoff nur bei sehr hohen Temperaturen; ich denke nicht, dass die Temperatur am Russfilter dafür ausreicht.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 21:02   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Rußfilter erzeugen NO2

Wie sollte das funktionieren?
Quack, sagt die Ente...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 13:08   #4   Druckbare Version zeigen
tical  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Rußfilter erzeugen NO2

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Wie sollte das funktionieren?
tja, das frage ich mich auch?!

habe nochmal den artikel dazu gelesen, es wird natürlich in keinster weise darauf eingegangen, wie genau NO2 "durch" Rußfilter entsteht. in der leitzeile hieß es nur: "kurios, der Rußfilter vermindert die feinstaubbelastung, produziert gleichzeitig aber stickstoffdioxid"

... naja, es handelt sich immerhin um den artikel auf der titelseite der drittgrößten zeitung Österreichs, doch anscheinend war das ganze nicht ausreichend recherchiert, bzw. reißerisch formuliert. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
tical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 18:55   #5   Druckbare Version zeigen
Bertl Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Rußfilter erzeugen NO2

Hallo!

Der Rußfilter erzeugt kein NO2. Ich habe aber mal folgendes gelesen (keine Ahnung, ob das richtig ist):

Wenn der Filter zu voll ist (zu hoher Druckverlust), dann muss dieser regeneriert werden, indem man den angereicherten Ruß verbrennt. Das könnte man theoretisch mit Luftsauerstoff machen, allerdings sind die benötigten Temperaturen zu hoch für den Filter. Deshalb benutzt man NO2 als (zusätzliches) Oxidationsmittel, welches bei der Verbrennung als Nebenprodukt entsteht (aber vielleicht bei modernen Motoren nicht mehr in dem benötigten Ausmaß?).

Ich hab noch mal gegoogelt. Das ganze nennt sich CRT und der Ruß wird kontinuierlich abgebrannt. Hier stehts genauer:
http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/techemissmm/technik/crt/crt.htm
Bertl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 18:56   #6   Druckbare Version zeigen
Fishbein Männlich
Mitglied
Beiträge: 6
AW: Rußfilter erzeugen NO2

Vielleicht ist das hier gemeint und wurde etwas unsachgemäß wiedergegeben:

Zitat:
CRT-System: Oxikat plus Rußfilter
Ruß kann anstatt mit Sauerstoff auch mit Stickstoffdioxid (NO2) verbrannt werden. Dieser Verbrennungsvorgang läuft schon ab etwa 230° C ab, damit wird die Grenze der Filterregeneration noch weiter nach unten verschoben. Allerdings muss der “Brennstoff” NO2 im Abgasstrom durch Oxidation von NO erst erzeugt werden. Bei einem bestimmten Verfahren, dem CRT-System*, geschieht das in einem Oxidationskatalysator, der dem Filter vorgeschaltet ist. Im Filter reagiert das NO2 dann mit dem Ruß: er verbrennt wie er anfällt.
Quelle: http://www.eberspaecher.com/abgasprofi/filter/dieselfi.htm

Edit: Bertl war schneller
Fishbein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 19:18   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Rußfilter erzeugen NO2

Aus: http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/techemissmm/technik/crt/crt.htm
Zitat:
In der Rohemission (vor CRT-Rußfilter) beträgt der NO2-Anteil ca. 5%. Auf der Basis des Meß- und Beladungszyklusses wurde hinter dem CRT-System ein NO2-Anteil von 20% gemessen. Dieser Anteil kann auf bis zu 60% (Basis: Braunschweig-Zyklus-innerstädtischer Buszyklus) ansteigen.
Sieht irgendwie nach einem neuen und billigen Verfahren zur Herstellung von Salpetersäure aus...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orbitalmodell von NO2 und NO2- Tetrahydrocannabinol92 Allgemeine Chemie 9 23.04.2010 19:27
Durchkontaktierungen erzeugen thn80 Allgemeine Chemie 2 16.09.2008 17:45
Lewis Formeln für NO2- und NO2+ Ion heidchistian Allgemeine Chemie 2 19.03.2006 17:56
Standard-Elektrodenpotential NO2/NO2- Knieb Anorganische Chemie 3 19.04.2005 20:21
Alkalinität von NH4 zu NO2 & NH4 zu NO3 über NO2 ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 16.11.2004 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.



Anzeige