Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2007, 15:08   #1   Druckbare Version zeigen
oemer  
Mitglied
Themenersteller
fragen zu fett und öl...bis morgen..HELP!

Hallo,

da bin ich mal wieder xD..

ich verstehe fragen aus dem chemiebuch fette bzw. öle nicht. ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

1. Zu welchen stoffklassen gehören die verbindungen des heizöls bzw des salatöls?

dazu hab ich das: heizöl wird durch oxidatiuon von sauerstoff erzeugt. mehr weiss ich leider nicht

2. wie viele verschiedene fettsäureglycerinester können bei der reaktion von glycerin mit einem gemisch aus palmitin- und stearinsäure gebildet werden? stelle die verschiedenen fettmoleküle schematisch dar.

dazu hab ich leider nichts.

ich warte gespannt auf eure antowrten ^^ vielen dank vorab.
oemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 16:46   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: fragen zu fett und öl...bis morgen..HELP!

Zitat:
Zitat von oemer Beitrag anzeigen
1. Zu welchen stoffklassen gehören die verbindungen des heizöls bzw des salatöls?

dazu hab ich das: heizöl wird durch oxidatiuon von sauerstoff erzeugt. mehr weiss ich leider nicht
Das ist nicht richtig. Heizöl wird durch Destillation aus Erdöl gewonnen, es ist ein Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe und gehört damit zu den MINERALOELEN; im Gegensatz dazu ist Salatöl ein Gemisch verschiedener Triglyceride (=Ester des Propantriol mit langkettigen Carbonsäuren)
Zitat:
2. wie viele verschiedene fettsäureglycerinester können bei der reaktion von glycerin mit einem gemisch aus palmitin- und stearinsäure gebildet werden? stelle die verschiedenen fettmoleküle schematisch dar.

dazu hab ich leider nichts.
Dann zeichne mal die Struktur eines Triglycerids auf und schau, weiviele verschiedene Möglichkeiten es gibt, wenn du 2 verschiedene Säuren zum Verestern mit Glycerin zur Verfügung hast.

lg
Alt 04.06.2007, 17:04   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Hmmm, Schau mal (so bei Wikipedia) nach, was Öl/Fett ist und was Heizöl (Erdöl) ist. Da wirst Du strukturell Unterschiede feststellen. Aber das mit der Oxidation von Sauerstoff schlag Dir mal besser aus dem Kopf. Es gibt ansich nur ein Oxidationsprodukt von Sauerstoff: Ozon. (Naja und ein paar Sauerstofffluoride.)

Der zweite Teil ist sowas wie Grundkurs Kombinatorik/Logik. Wieviele Bindungsstellen hat denn so ein Glycerin für eine Fettsäure?
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:50   #4   Druckbare Version zeigen
oemer  
Mitglied
Themenersteller

also ich bedanke mich ertsmal für eure antworten.

Wieviele Bindungsstellen hat denn so ein Glycerin für eine Fettsäure?

hat es nicht 3?!

achja nochwas: wovon hängt es ab, dass ein fett bei zimmertemperatur fest, halbfest oder flüssig ist?
Alt 04.06.2007, 20:54   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von oemer Beitrag anzeigen
Wieviele Bindungsstellen hat denn so ein Glycerin für eine Fettsäure?

hat es nicht 3?!
Glycerin (=1,2,3-Propantriol) ist ein dreiwertiger Alkohol, kann also mit 3 Carbonsäuremolekülen verestert werden.
Zitat:
achja nochwas: wovon hängt es ab, dass ein fett bei zimmertemperatur fest, halbfest oder flüssig ist?
Das hängt von der Molmasse (Kettenlänge) ab, aber auch vom Sättigungsgrad. Je mehr cis-Doppelbindungen (also je stärker ungesättigt), desto geringer die Tendenz "fest" zu werden.

lg
Alt 04.06.2007, 21:01   #6   Druckbare Version zeigen
oemer  
Mitglied
Themenersteller

ok vielen dank für die antworten und für das bemühen, das ihr zeigt.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu