Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 15:59   #1   Druckbare Version zeigen
Folieking Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Hilfe zum Thema Seife

Hallo erstmal,
ich benötige Anworten für einen Fragebogen in meiner Schule.Es ist ziemlich wichtig ,geht darum ob ich versetzt werde oder nicht.
Also die Aufgaben dich ich habe :

1)Seifenlösung wird oft auch Seifenlauge oder Waschlauge genannt.Worauf beruhen diese Bezeichnungen ? Formuliere auch eine entsprechende Reaktionsgleichung.

2)Die Reinigungswirkung von Seife in einer sauren Lösung ist gering.Erkläre dies anhand einer Reaktionsgleichung.

3)Was geschieht ,wenn ein Wollpullover versehentlich mit Seifenlauge gewaschen wird?

Wär über nett ,wenn ihr mir helfen könntet.
Folieking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:31   #2   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied
Beiträge: 708
AW: Hilfe zum Thema Seife

aus was besteht seife? herstellung von seife? eine idee?
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:41   #3   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.563
AW: Hilfe zum Thema Seife

Nicht das du dich wunderst, dass hier so spärlich mit den Antworten rausgerückt wird... Hier läuft das so ,dass man zuerst selber überlegt.
Also: Lass mal hören!
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:58   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe zum Thema Seife

Natürlich wurden alle diese Fragen schon öfter gestellt und besprochen.

Bemüh mal die Forumssuche (natürlich hilft auch Google & Wikipedia).
Wir sprechen gern über das, was dann noch nicht klar ist.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:16   #5   Druckbare Version zeigen
Folieking Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Unglücklich AW: Hilfe zum Thema Seife

Tut mir leid,aber ich verstehe überhaupt nichts.Weiß noch nicht einmal ,nach was ich suchen soll.
Folieking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:19   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe zum Thema Seife

Wie wärs mit "Seife"?
Da findet sich jede Menge.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:20   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe zum Thema Seife

Zitat:
1)Seifenlösung wird oft auch Seifenlauge oder Waschlauge genannt.Worauf beruhen diese Bezeichnungen ? Formuliere auch eine entsprechende Reaktionsgleichung.
Seifen sind Salze von Fettsäuren. Salze schwacher Säuren reagieren alkalisch.

Zitat:
2)Die Reinigungswirkung von Seife in einer sauren Lösung ist gering.Erkläre dies anhand einer Reaktionsgleichung.
Im sauren werden die Fettsäureanionen protoniert.

Zitat:
3)Was geschieht ,wenn ein Wollpullover versehentlich mit Seifenlauge gewaschen wird?
Es wird sauber. Wolle filzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seife

Geändert von bm (03.06.2007 um 18:25 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:50   #8   Druckbare Version zeigen
Folieking Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Hilfe zum Thema Seife

Ja,danke für die Antworten .Wenn ich "Seife" eingebe,kommen aber keine Reaktionsgleichungen und ich bräuchte diese.Habe aber auch keinen Ansatz.
Folieking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:53   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe zum Thema Seife

Hilft das? http://www.bsvof.de/seminar/Dokumente/Lernzirkel-Seife-Stationen.doc
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 19:48   #10   Druckbare Version zeigen
Folieking Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Hilfe zum Thema Seife

Nein,nicht wirklich.Das Problem ist die Aufstellung der Reaktionsgleichungen,ich weiß nicht was mit was zu was reagieren soll und wie es aussehen soll.
Folieking ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.06.2007, 22:09   #11   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied
Beiträge: 708
AW: Hilfe zum Thema Seife

kleiner tip, nimm dir mal dein schulbuch und lese dir die thematik über seife, und evtl. carbonsäuren alkohle und ester durch. vieles wird sich dann klären. wenn du dann zu einzelnen sachen fragen hast, dann melde dich gerne wieder hier.
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 12:55   #12   Druckbare Version zeigen
Folieking Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Hilfe zum Thema Seife

Hab noch einmal im Buch nachgeschaut .Weiß jetzt bloss die Antwort zur letzten Frage.Beim Rest blicke ich immer noch nicht durch.
Folieking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:06   #13   Druckbare Version zeigen
Irriducibile  
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Hilfe zum Thema Seife

Hi Leute, ich hab Fragen rund ums Thema Seife:
1.Wir vermischen: Kokosfett, Rizinusoel, Natronlauge, Kalilauge, Polyethylenglyocl und 1,2-Propandiol. Dann erhitzt.
-Wieso bildet sich nun Schaum?
-Bei den fett markierten: wozu sind die gut?

2.Wieso brennt Etherdampf?

3.Trübung (bzw Nicht-Trübung) und Schaum (bzw kein Schaum) von natürlicher bzw synthetischer Seife je zusammen mit
-Hahnenwasser
-dest. Wasser.
-CaCl2
-verd. Salzsäure
erklären.

4.Schwefelsäure liegt auf der Wasseroberfläche. 1 Tropfen synth. Seife wird dazugegeben. Es sinkt ab. Wieso?

5.Zwei Wollfäden wird mit Öl verschmutzt. Einer kommt in ne Schale mit Hahnenwasser, der andere in ne Schale mit dest. Wasser + synth. Seife im Verhältnis 1:1.
Im Hahnenwasser schwimmt er, im anderen nicht. Wieso?


Dankeschön
Irriducibile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:36   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe zum Thema Seife

Willkommen hier!

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:47   #15   Druckbare Version zeigen
Irriducibile  
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Hilfe zum Thema Seife

Es sind keine Hausaufgaben. Wir haben im Labor Verseifung durchgenommen. Nun geht es darum einen Bericht darüber zu schreiben. Mein Bericht ist soweit i.O., aber z.T. würde ich gerne Erklärungen zu gewissen experimentellen Beobachtungen abgeben.
Also z.B., dass nicht steht: Es ensteht Schaum. Sondern: Es ensteht Schaum, da blablabla passiert. Diese 5 Dinge, die ich dort unten aufgelistet habe, verlangt nicht der Lehrer. Ich will selber Antworten finden, obwohl keiner danach fragte.
Da ich von Eigenschaften, Strukturen, Molekülaufbau etc. wenig Ahnung habe, dachte ich, vielleicht könnte jemand helfen, weil er sich damit besser auskennt.
Irriducibile ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zum Thema pH-Werte chemieniemalsnie Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 21 12.06.2010 14:40
Hilfe zum Thema MPN Schätzverfahren? Sammy14 Biologie & Biochemie 2 08.06.2009 12:03
brauche hilfe zum thema programmaufruf calyx Computer & Internet 4 31.05.2007 13:49
brauche hilfe zum thema Gleichgewichtsreaktionen!! melaris Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 13.06.2005 22:58
Hilfe zum Thema Stoffmengenberechnung erdna Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 12 23.01.2005 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.



Anzeige