Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2007, 20:01   #1   Druckbare Version zeigen
MissParker weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Fructose-1.6-bisphosphat

Ich brauche dringend Hilfe, weiß aber nicht ob es hier reingehört. Sorry, wenn nicht.

Wo ist der Unterschied in der Strukturformel zwischen Fructose-6-Phosphat und Fructose-1.6-bisphosphat? Die Strukturformel für Fructose-6-Phosphat ist ja:

Code:
              h2-c-o-p
              |
            h-c-o-h
              |
            h-c-o-h
              |
          h-o-c-h
              |
              C=0
              |
              h2-c-o-h
Aber ich weiß nicht, was sich bei Fructose-1.6-bisphosphat ändert. Kann mir bitte einer helfen? Danke schonmal im voraus.

Geändert von bm (31.05.2007 um 20:58 Uhr)
MissParker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 20:59   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fructose-1.6-bisphosphat

Bitte zeichne die Moleküle und lade sie hoch.

Zeichnen :

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=2802

Bitte die upload-Funktion des Forums nutzen. Danke.

Hochladen :

http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=7552&stc=1&d=1162321602

Was bedeutet denn "di"?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 13:16   #3   Druckbare Version zeigen
Noctum Männlich
Mitglied
Beiträge: 930
AW: Fructose-1.6-bisphosphat

Bei Fructose-6-phosphat hast du an einem Ende (Position 6) einen Phosphatester. Beim Fructose-1,6-bisphosphat hast du dann neben dem Phosphatester bei Pos.6 noch einen bei Pos.1

Gruß
Noctum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.06.2007, 16:11   #4   Druckbare Version zeigen
MissParker weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Fructose-1.6-bisphosphat

@ bm: Okay mach ich beim nächsten mal. Was bi bedeutet weiß ich selber nicht.


@ Noctum: Danke für die Hilfe!
MissParker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 16:57   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fructose-1.6-bisphosphat

"bi" "di" oder auch "bis" steht für zwei.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit welchem Verfahren bindet man CO2 an Ribulose-1,5-bisphosphat mithilfe von Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboxylase? Wayn Bockts Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 19.07.2012 03:31
Fructose sadern Organische Chemie 1 28.11.2010 18:21
Aktivitätsbestimmung Glykogenphosphorylase- wofür Glucose-1,6-bisphosphat im Ansatz ? Stairway Biologie & Biochemie 2 26.04.2009 18:42
D-Fructose Lastalda Organische Chemie 2 21.03.2005 21:31
Bisphosphat ehemaliges Mitglied Organische Chemie 8 24.07.2003 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.



Anzeige