Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 23:11   #1   Druckbare Version zeigen
Chillakhe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 126
Molare Reaktionsenthalpie

Hallo Leute!

Ich hätte eine Frage: Und zwar...

Wie könnte man molare Reaktionsenthalpie definieren? Was Reaktionsenthalpie ist, ist mir schon klar, aber wie würde man eine molare Reaktionsenthalpie definieren?


Vielen Dank für jede Hilfe!



Gruß
Ck
Chillakhe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.05.2007, 08:39   #2   Druckbare Version zeigen
Kekzus Männlich
Mitglied
Beiträge: 271
AW: Molare Reaktionsenthalpie

die molare Reaktionsenthalpie würde ich definieren als die Energiedifferenz eines Mol Edukt zu dessen Produkt.

Meinst du das?
__________________
„The important thing are ideas and not facts“
James D. Watson (13.09.2006 Basel)
Kekzus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 18:35   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Molare Reaktionsenthalpie

Ich hab ungefähr die gleiche Frage, aber die gegebenen Antworten helfen mir leider noch nicht sehr viel weiter.

Was genau ist der Unterschied zwischen der Reaktionsenthalpie und der molaren Reaktionsenthalpie, wenn sich die molare Reaktionsenthalpie gar nicht auf ein Mol bezieht, sondern auf eine beliebige Stoffmenge je nach Reaktionsgleichung? Müsste die molare Reaktionsenthalpie nicht ein konstanter Wert sein, wenn man's genau nimmt? Ich steig nicht durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 21:49   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Molare Reaktionsenthalpie

Wie würdest du es denn definieren?
Und kannst du mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Als die Frage in meinem Chemie-Kurs aufkam, war unsere Lehrerin - wie so oft - nicht dazu in der Lage, es uns zu erklären. "Das macht man aber so", ist ihre Lieblingsantwort.^^

Würde mich über eine Antwort ganz doll freuen! *noch immer verwirrt sei*
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
molare Reaktionsenthalpie madila Allgemeine Chemie 1 15.02.2011 20:20
molare Reaktionsenthalpie sweety005 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 0 03.11.2007 10:40
(molare)Reaktionsenthalpie Botulinum Physikalische Chemie 1 03.10.2007 10:12
Molare Reaktionsenthalpie Cici Anorganische Chemie 2 03.02.2007 21:32
molare reaktionsenthalpie und molare reaktionsenergie BrauchHilfeInChemie Physikalische Chemie 3 27.11.2006 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.



Anzeige