Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 19:13   #1   Druckbare Version zeigen
Daniel92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
ICh schreibe morgen ne arbeit könnt ihr gleichungen korrigieren?

Elektrolyse

H2O+CuCl2--->Cu++2Cl-
H2O+NaCl--->Na++Cl-
H2O+Na2S--->Na2++S2-


Ich bin mir voll unsicher...
Außerdem kommen bei uns noch die Redoxgleichungen vor...
Stimmen die Folgende Aussagen?
Oxidation=Eletronenabnahme
Reduktion=Elektronenaufnahme
WIe kann ich diese aussagen in einer gleichung verwenden?

thx im Voraus

Daniel
__________________
Warum heißen Teigwaren Teigwaren?
Weil Teigwaren Teig waren:^^

Wenn dir die Schei... bis zum Hals steht dann nicht den Kopf hängen lassen...

"Sie sind die Eventualität einer Anomalie.Wrakonisch suchen sie nach einer Sedulanten wahrscheinlichkeit"(Scary Movie)^^
Daniel92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 19:29   #2   Druckbare Version zeigen
Puenktchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 12
AW: ICh schreibe morgen ne arbeit könnt ihr gleichungen korrigieren?

H2O + CuCl2 --> Cu2+ + 2 Cl-
H2O + NaCl --> Na+ + Cl-
Bei der dritten Gleichung bin ich mir auch nicht sicher, aber wenn es S2- ist, dann muss es 2 Na+ sein. Natrium gibt immer 1 e- ab, weil es in der 1. Hauptgruppe ist und wird so zu Na+. Du musst darauf achten, dass alles ausgeglichen ist! Cu gibt 2 e- ab und wird zu Cu2+. Chlor nimmt aber weil es in der 7. Hauptgruppe ist nur 1 e- auf, deswegen brauchst du 2 Chloratome...


Oxidation: Abgabe von e-
Reduktion: Aufnahme von e-
ABER:
Oxidationsmittel: Stoff, der Elektronen aufnimmt
Reduktionsmittel: Stoff, der Elektronen abgibt
(Ich weiß nicht, ob du das brauchst)
Hoffe, ich konnte dir helfen

Geändert von Puenktchen (29.05.2007 um 19:37 Uhr)
Puenktchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.05.2007, 19:52   #3   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: ICh schreibe morgen ne arbeit könnt ihr gleichungen korrigieren?

Na2S + H2O --> S2- + 2Na+
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 20:32   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: ICh schreibe morgen ne arbeit könnt ihr gleichungen korrigieren?

Ansonsten geht es allen gut?

Rechts und links muss die Summer aller Atome und aller Ladungen gleich sein.

Das ist bei keiner Gleichung in diesem thread erfüllt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dringende Fragen zu Puffer,Indikatoren,pH!Schreibe morgen eine Arbeit! Sabrinili Anorganische Chemie 1 16.12.2011 08:12
Könnt ihr geifern? Wie findet ihr das? crazy.physiker Off-Topic 15 18.02.2011 02:35
2 fragen zu chemie :rolleyes: ist wichtig schreibe morgen arbeit ! Casiusa Allgemeine Chemie 4 02.12.2007 15:44
Lösungen zum OC-Klausur. Könnt Ihr ggf. korrigieren?? Martin1984 Organische Chemie 12 08.07.2006 15:12
Wiederholungsblatt und ich habe nur Ansätze*Seufzt* Vllt könnt ihr mir helfen? ehemaliges Mitglied Mathematik 6 26.09.2004 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.



Anzeige