Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 14:27   #1   Druckbare Version zeigen
zdl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Magnetismus aufheben

Welche Möglichkeiten außer Curietemperatur und "klopfen" gibt es um bsp. einen Eisenwürfel der magnetisch ist wieder zu entmagnetisieren
zdl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 14:28   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Magnetismus aufheben

In ein elektromagnetisches Wechselfeld bringen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 14:39   #3   Druckbare Version zeigen
zdl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Magnetismus aufheben

welches haushaltsgerät erzeugt so ein feld? vlt ein netzgerät?
zdl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 14:51   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Magnetismus aufheben

Schau halt mal bei google. http://www.google.de/search?hl=de&q=entmagnetisieren&btnG=Google-Suche&meta=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 16:14   #5   Druckbare Version zeigen
zdl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Magnetismus aufheben

könnte es auch reichen wenn ich diesn würfel an einen pcmonitor halte und bei dem dan auf entmagentieseren drücke oder sit das zu schwach?
zdl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.05.2007, 16:26   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Magnetismus aufheben

Probieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 16:28   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Magnetismus aufheben

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Probieren.
Steht da nicht die Lochmaske im 'Weg' auf die sich der Vorgang ja auswirken soll?

Weshalb nicht einen Uhrmacher oder bei größeren Teilen eine Schlosserei/KFZ-Werkst. aufsuchen?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 16:30   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Magnetismus aufheben

Von vorn ja. Von hinten weniger. Keine Ahnung wie das EM-Feld sich ausbreitet. Probieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 16:33   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Magnetismus aufheben

Ob der Anodenzylinder samt Kanone nicht geschirmt ist?

Kommt wohl auf das richtige Gerät an!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 19:57   #10   Druckbare Version zeigen
zdl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Magnetismus aufheben

gibt es auch noch eine andere möglichkeit?
zdl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 20:01   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Magnetismus aufheben

Wie gross ist das Teil?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 07:01   #12   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: Magnetismus aufheben

Hallo,

also die Möglichkeit mit einem abklingenden Wechselfeld hätten wir gerätetechnisch ständig da, aber nur bis ca. 5 cm Kantenlänge.
Wie gut soll denn die Entmagnetisierung sein, da bei vielen einfachen komm. Geräten noch 300 bis 400 µT "übrigbleiben"...
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 14:35   #13   Druckbare Version zeigen
zdl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Magnetismus aufheben

zu der Größe max. 2 x 1 x 1 cm

Es sollte so entmagnetisiert sein das sich diese elemente nicht mehr gegenseitig anziehen

Ich suche nach einer Möglichkeit die ich zu Hause machen kann und nicht alzu teuer ist habe da auch schon an eine Entmagnetisierungsspule vom TV-Händlergedacht aber diese alzuoft auszuleihen ist auch schlecht.
zdl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufheben der Inhibierenden Wirkung von Salpetersäure Cavalieri85 Anorganische Chemie 4 26.10.2011 12:19
Bakterien im Kühlschrank aufheben czernobill Biologie & Biochemie 1 15.10.2011 10:29
Blot aufheben ? Charlotte Biologie & Biochemie 10 07.05.2008 11:29
Aufheben der intermolekularen Kräfte ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 30.07.2004 18:04
Schulbücher aufheben? ehemaliges Mitglied Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 13 24.05.2004 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.



Anzeige