Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2002, 12:36   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Dringend Nachhilfe für OC-Anfänger

Hallo !

Ich suche schnellstmöglich eine Nachhilfe für die OC-Klausur
für Biologen. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet.

Bitte melden, vielen Dank
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 14:15   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
Poste doch einfach Deine Fragen, dann werden wir sehen, was wir im Forum für Dich tun können...

Ansonsten mal im Vollhardt nachlesen...

Gruß,
Sebastian

PS:
Gibt es bei Euch nicht 'ne Fachschaft, wo man alte OC-Klausuren besorgen kann, könnte u.U. hilfreich sein.
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.09.2002, 14:28   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Danke!
Bin gtraf beim Lernen. Hab den Vollhardt von 1988.Glaubst du ich kann mit dem Lernen, oder soll ich in die Biblio. gehen und mir einen neren ausleihen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 14:32   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
Kommt immer daruf an, ich finde den neuen (schön bunten) Vollhardt doch besser zum lernen, ist wahrscheinlich didaktisch auch besser aufgebaut...
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 15:11   #5   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
Seit 1988 hat sich wohl auf dem Gebiet nicht so viel getan. Und der Vollhardt von 1988 war schon bunt (=den habe ich auch, das war damals ganz neu + wurde von manchen Professoren arg bespöttelt - "haben Sie schon mal ein grünes Orbital gesehen?"). Also wird's wohl gehn mit dem alten.
Aber: was sind denn deine Fragen?
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 13:51   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
SN2 SN1

Was bedeutet das ? Ich habe schon in einigen Büchern nachgeschaut, aber irgend raff ich es nicht. Ich steh da aufm Schlauch.

Und warum gibt man es so an SN2 SN1 ? Wozu brauch man das ?
Wird diese Bezeichnung nur bei nukleophiler Subs. angewendet oder auch noch anderswo ?

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 14:19   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Hey, google findet bei SN1 SN2 diesen Thread!
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=8947

Des weiteren http://www.chemie.uni-dortmund.de/groups/dc1/sn1/sn1_1.html und http://www.chemie.uni-dortmund.de/groups/dc1/sn2/sn2_1.html
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 15:09   #8   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
S steht für Substitution, N für nucleophil, 1 bzw. 2 für mono- oder bimolekular (vereinfacht ausgedrückt).
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 17:00   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Auf "sn1" gibt die Suchfunktion hier schon 15 Hits (diesen Thread eingeschlossen). Auch da ist sicher was Brauchbares dabei.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 17:27   #10   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Zitat:
Seit 1988 hat sich wohl auf dem Gebiet nicht so viel getan.

Sicher?
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DRINGEND! Nachhilfe in CHEMIE gesucht! froeschchen Allgemeine Chemie 1 22.06.2012 16:40
Anfänger braucht dringend Hilfe Tschi Allgemeine Chemie 2 04.07.2011 13:52
suche dringend chemie nachhilfe für den LK little girl1992 Organische Chemie 5 06.09.2010 17:04
Suche dringend für kurze Zeit Nachhilfe in Chemie Danni Off-Topic 0 17.04.2006 22:01
Spruch für Nachhilfe expredator Mathematik 30 23.09.2005 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.



Anzeige