Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2007, 12:07   #1   Druckbare Version zeigen
bobbas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Titan

Hallo,
ich wollte fragen ob es irgendeine Art von "Schnelltest" gibt um zu testen ob es sich bei einem Metall um Titan handelt? Habe da bei ebay einen schmucken Radrahmen entdeckt, und der Verkäufer weiss selber nicht was es für ein Material ist.
Danke schon mal im Voraus.
bobbas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 12:47   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Titan

Willkommen hier!

Einen Schnelltest auf Titan kann ich Dir leider nicht nennen.
Was mir sonst an Tests einfällt, ist nicht ganz zerstörungsfrei...

btw: wieso weiß der Verkäufer nicht, woraus der Rahmen besteht?
Hätte er den Rahmen selbst gekauft, dann müsste er das wissen, denn der wäre ziemlich teuer gewesen.
Das finde ich reichlich verdächtig...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 15:43   #3   Druckbare Version zeigen
bobbas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Titan

Danke für die rasche Antwort. Folgendes hat mir der Verkäufer zurückgeschrieben:

"Frage: Hi, can you tell which material the frame is made of? Greetings Steffen 25.05.07
Antwort: It has a sticker that says Columbus Alloy so I would guess Aluminum but I have been wrong before. Thanks and Good Luck. CT"

Unter unteren Links könnt ihr Fotos des Rahmens sehen:

http://i4.ebayimg.com/01/i/000/a0/41/1f2c_1.JPG
http://i11.ebayimg.com/07/i/000/a0/41/1df2_0.JPG
http://i10.ebayimg.com/07/i/000/a0/41/1e5a_1.JPG

Und für mich sehen die Schweißnähte und die Rohrdicke irgendwie nicht nach Alu aus. Wahrscheinlich wird es dann ein Stahl Rahmen sein.
bobbas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 16:51   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Titan

Naja ich denke wenn man den Rahmen hat kann man ja eine winzige Menge abfeilen, in Schwefelsäure lösung und ein wenig Waserstoffperoxid dazu, dann sieht man es schon. Mittels einer feinen und kleinen Feile dürfte man da locker mit 1-2 Krümelchen auskommen....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 16:55   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Titan

Zitat:
Zitat von bobbas Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wird es dann ein Stahl Rahmen sein.
Dürfte stimmen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 01:56   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Titan

Für eine zerstörungsfreie Methode denke ich da gerade an Archimedes...

Wenn man den Rahmen aller unnötiger Teile befreit und eine Badewanne, die groß genug ist, findet, kann man an Hand der Verdrängung und an Hand der Masse des Rahmens dessen Dichte bestimmen.

Durch die Lackierung wird sich zwar eine Abweichung einschleichen, aber die Dichten von Stahl (Eisen), Aluminium und Titan sollten dafür weit genug auseinander sein.
Pech ist nur, wenn der Rahmen aus irgendeiner abgefahrenen Legierung ist.

Viel Spaß in der Badewanne mit deinem neuen Fahrrad

MfG DerTon
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 02:02   #7   Druckbare Version zeigen
flobb Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 202
AW: Titan

Ich habe eine Liste von Legierungen (u.a. namens Columbus) für Rad-Rahmen gefunden: http://www.strongframes.com/material_tech/specs

Leider steht dort nicht, welche Materialien legiert sind. Vielleicht wird man mit der genauen Aufschrift des Aufklebers fündig.
flobb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 02:05   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Titan

vielleicht hilft dann auch der Hersteller der Rahmenrohre weiter:

http://www.columbustubi.com/
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 10:45   #9   Druckbare Version zeigen
bobbas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Titan

ui danke, bin ja richtig begeistert von dem forum hier ich hab mich jetzt mal mit den bildern und der bezeichnung an den hersteller gewandt. der sollte es ja eigentlich wissen, nur leider braucht das immer seine zeit bis die antworten. das mit archimedes ist ansich eine gute idee nur leider wird bei radrahmen kein reines titan verwendet sondern eine legierung mit Alu und Vanadium
bobbas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titan Summertime89 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 05.05.2009 21:31
Titan-Tetraisopropoxid Djo Anorganische Chemie 3 03.10.2007 15:15
Edelstahl vs. Titan sternenhimmel Allgemeine Chemie 10 10.08.2007 06:57
Titan ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 0 23.07.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.



Anzeige