Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2007, 11:26   #1   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Benzylbutanoat polymerisiert zum Kunstroff?

Hallo,

Gestern im Labor habe ich ein Buttersäureester hergestellt, genauer gesagt Benzylbutanoat (Erdbeere). Bei der Zugabe von konz. Schwefeösäure ist mir gleich aufgefallen, das sich an den Stellen, wo die Tropfen hineinfiehlen ein lilaner Niederschlag gebildet hat. Dieser löste sich aber beim kochen unter Rückfluss auf. Nach einiger Zeit wurde die Lösung grünlich. Es roch deutlich nach Erdbeere. Soweit so gut

Ich wollte nun den Ester abdestillieren. Schaute dazu im Römpp und fand eine Siedetemperatur bei ca. 170 °C. Kolben also in die Heizhaube und Liebigkühler angeschlossen. Nunja STufe 1 war wohl schon zu hoch und es verpuffte einmal kräftig dann war der Liebigkühler ab. Sofort Strom usw abgestellt (war ja im Abzug)und warten lassen bis es abgekühlt war. Den Kolben konnte ich wegschmeißen, es hat sich ein gelblicher Niedeschlag gebildet der richtig fest wurde. Sozusagen das Zeug ist polymerisiert.

Kann sich jemand erklären warum und was entstanden ist? Ich hab schon nachgeforscht aber weder mein Lehrer noch ich haben herausgefunden was entstanden ist.

Aufjedenfall weiß ich nächstes mal ein Ölbad bei entsprechender Temp. zu nehmen

Grüße
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.05.2007, 12:04   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Benzylbutanoat polymerisiert zum Kunstroff?

Benzylalkohol kondensiert in Gegenwart starker Säuren mit sich selbst (Friedel-Crafts).
Geht auch mit seinen Estern...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 12:11   #3   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank,

Und weißt du wie man dieses Kondensat wieder gelöst bekommt aus dem Kolben?
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 12:13   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Mit einem kräftigen Lösemittel versuchen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu