Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 23:33   #1   Druckbare Version zeigen
Freddy88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Hydrophobes Filterpapier

In hydrophobes bzw. hydrophobiertes Filterpapier wird Wasser hineingefüllt. Wie zu erwarten läuft nichts hinaus. Gibt man aber ganz wenig Seife hinzu, läuft das Wasser nach einiger Zeit hindurch.

Was genau ist die Ursache dafür? Das Filterpapier muss ja durchlässig geworden sein. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Tensidmoleküle mit ihrem hydrophoben Ende die hydrophobe Schicht des Filterpapiers abgelöst und so durchlässig gemacht haben.

Weiß jemand Genaueres?
Freddy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:39   #2   Druckbare Version zeigen
Dr.House Männlich
Mitglied
AW: Hydrophobes Filterpapier

naja, zum einen wird ja die Oberflächenspannung herabgesetzt ... Wasser wird dadurch "Reaktiver" ... hat also bessere lösemittelaktivittä. naja und was dein Filterpapier angeht ... es muss ja Poren haben, sonst könntest ja auch nix Filtern (wär also kein Filterpapier)
Da es nicht sofort nach TensidZugabe abläuft denk ich mal muss das Wasser teile des Hydrphoben Überzugs ablösen. Ähnlich wie eben "Spüli" die Fettmoleküle im Wasser zu Mycellen formt und sie somit löslich werden ... ähnlich wird es da wohl auch sein.
Dr.House ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu