Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 21:49   #1   Druckbare Version zeigen
soereng  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 256
Gute Trocknungsmittel

Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Trocknungsmittel so das Mittel der Wahl sind um im Exsikkator zu trocknen.

Normal verwenden wir P2O5 und auch CaCl2.
Jetzt wurde aber in einem Versuch Paraffinschnitzel als Trocknungsmittel verlangt. Haben diese einen besonderen Effekt? Und wie stehen sie von ihrem Trocknungspotenzial im Bezug auf die beiden anderen o.g. Stoffe ?
soereng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:05   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Gute Trocknungsmittel

Zitat:
Zitat von soereng
Jetzt wurde aber in einem Versuch Paraffinschnitzel als Trocknungsmittel verlangt. Haben diese einen besonderen Effekt? Und wie stehen sie von ihrem Trocknungspotenzial im Bezug auf die beiden anderen o.g. Stoffe ?
Ich gebe Dir mal einen Tipp:
Paraffin ist hydrophob. Und jetzt überleg' mal, WAS Ihr mit den Paraffinschnitzeln entfernen wolltet.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:23   #3   Druckbare Version zeigen
soereng  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 256
AW: Gute Trocknungsmittel

aha, so was ähnliches hab ich mir schon gedacht. Funktioniert das denn gut für organische lipophile Lösungsmittel oder ist da die Entfernung mittels Rotationsverdampfer vorzuziehen?
soereng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:48   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Gute Trocknungsmittel

Paraffinschnitzel => Trockenpistole? Irgendwas war da doch...?
Zitat:
die Entfernung mittels Rotationsverdampfer vorzuziehen?
Würde ich schon sagen. Vakuumdestillation ist hier sicher das Mittel der Wahl. Kommt auch drauf an, was man einengt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 19:31   #5   Druckbare Version zeigen
daydre weiblich 
Mitglied
Beiträge: 100
AW: Gute Trocknungsmittel

Hab da eine etwas ähnliche Frage:

welche sind die im (qualitativen) chemischen Labor am häufigsten verwendeten Trocknungsmittel? Die zwei oben genannten (P2O5 und CaCl2) gehören vermutlich dazu?
danke!
lg daydre
daydre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 20:30   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Gute Trocknungsmittel

Molsieb, Natriumsulfat...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 20:42   #7   Druckbare Version zeigen
daydre weiblich 
Mitglied
Beiträge: 100
AW: Gute Trocknungsmittel

dankeschön!
daydre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 09:32   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Gute Trocknungsmittel

Was ist denn ein "qualitatives chemisches Labor"? Meinst Du qualitative Analytik? Aber da braucht man doch eh keine Trockenmittel. Oder ist quantitative Anaytik gemeint, also z.B. Trockenmittel bei der Gravimetrie? Da würde man vor allem Blaugel bzw. aufgrund dessen krebserregender Wirkung Orangegel verwenden.
Oder bist Du in der präparativen organischen Chemie, wo man teilweise Lösungmittel oder Reagenzien trocknen muss?
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 09:57   #9   Druckbare Version zeigen
daydre weiblich 
Mitglied
Beiträge: 100
AW: Gute Trocknungsmittel

qualitative analytik. das war ne prüfungsfrage in dem fach.
daydre ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phosphoroxychlorid als Trocknungsmittel? Zaubermeister Organische Chemie 4 09.03.2012 20:55
Trocknungsmittel in Reaktionslösung Chickendog Organische Chemie 5 25.03.2010 13:15
Trocknungsmittel fragen Organische Chemie 1 11.06.2008 22:13
Trocknungsmittel damdam Organische Chemie 2 06.11.2004 19:27
Na als Trocknungsmittel ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 17.09.2000 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.



Anzeige