Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2007, 20:16   #16   Druckbare Version zeigen
ARGOSpp Männlich
Mitglied
AW: Absorptionsmaximum

Lieber Friederich Karl Schmidt,

BRAVO! ─ Nein wirklich, Du hast mit unheimlicher Wucht den Kopf des Nagels mit äußerster Präzision getroffen!
Wenn Du Dich jetzt auch noch entschlossen hättest Deinen Begriff: “hinreichen“ dabei adäquat zu definieren, dann dürfte ich ohne Übertreibung – exzellent – verwenden, und Du hättest Dir Deine Frage beinnahe selber beantwortet.

Doch ich werde die Frage gerne beantworten, wenn Du es mir gestattest die Antwort in eine kleine Theater-Szene zu packen, da es so einfach viel mehr Spaß macht, zumindest mir.
  • Akteure sind: - DU; - Dein Prunk-Jackett Marke “Vornehmer Elvis“; - Dein vermeintlich perfekter Schneider “Felix“; der Spielverderber “CM 5FJ“, und ein paar wichtige Statisten.
  • 1.Szene: Du stehst vor dem Spiegel und bewunderst Dich im Tageslicht. Einfach toll, wie Felix das wieder hingekriegt hat. Felix ist ein Prachtskerl! Man sieht wirklich überhaupt gar nichts mehr von dem häßlichen Brandfleck auf dem Ärmel Deines Elvis-Jacketts, - das vornehme Schwarz und all die glänzenden Knöpfe, unglaublich!!
    Zweifellos, schon beim Nachtessen werden Dich alle bewundern, und erst beim Tanz!
    Und richtig, fast keiner kann beim Nachtessen an Dir vorbeigehen ohne eine anerkennende Bemerkung, und es scheint Dir, als wärest du bereits fünf Zentimeter gewachsen.
  • 2.Szene: Endlich beginnt der Tanz. Nach geraumer Zeit wird das Licht etwas gedämpft, da ja nun wirklich niemand mehr ißt, oder Kaffe trinkt.
    Und alle bewundern noch immer Dein Jackett! Doch halt, irgendwie beginnst Du Dich etwas unwohl zu fühlen; - Warum sehen denn Alle Dich immer noch so an – die Meisten haben Dein Jackett doch bereits bewundert?
    Und bevor Du richtig überlegen kannst, da passiert es auch schon. Einer hat die “Schwarz-Lampe“ angezündet und Du fühlst Dich urplötzlich wie ein Zombie!
    Du könntest Dich im Boden verkriechen! Einige starren Dich unverholen an! Andere lächeln, - irgendwie mitleidig!
    Und der große Rest tuschelt!
    Was ist passiert, - Du siehst an Dir herab! Jetzt siehst Du es selber! Dieser Felix, - dieser verflixte Felix, - wie konnte er nur, - was hat er nur mit Dir gemacht! Du bist ruiniert!
    Dein schönes, stolzes Elvis-Jackett, - das vornehme, dezente Schwarz, -- ES hat einen grünlich leuchtenden Ärmel mit rotem Unterton! Ein Zombie wäre gerade heilig dagegen!
    Dieser Felix, - dieser Möchte-Gerne-Scheider!
Was ist passiert?
Und wirklich, - Felix hätte Dir lieber eine schwarze Rose, oder sonst etwas über das Brandloch gestickt, und alles wäre nicht sooo passiert!
Er hatte doch Das Perfekte Schwarz! Man konnte wirklich überhaupt keinen Unterschied ausmachen, bei Tageslicht. Und auch die Textur/Struktur des Ersatzstoffes paßte einfach perfekt, perfekter war wirklich nicht möglich!

CM 5FJ“ hatte wieder einmal zugeschlagen, - hinterlistig und erbarmungslos!
Dabei hat doch “CM 5FJ“ nur sein Lambdamax nicht SOOOO GANZ am gleichen Ort, wie daß von Dir beschriebene Schwarz.
Dies ist bei weitem schon ausreichend! Aber auch noch fl….. – doch davon später.

Felix hätte bevor er den Stoff für den Ärmel zugeschnitten hatte, die Vorhänge im Atelier zuziehen sollen und dafür die Glühbirne anzünden sollen, dann hätte er sofort erkannt, daß er hier zwei Schwarz vor sich gehabt hätte, die er niemals für eine Reparatur hätte verwenden dürfen.
Genau!, - weil sie bereits in diesem Licht ein deutlicher Farbunterschied erkennen lies, und alles nur wegen dem verf(e)lixten Maximum.
Genau aus diesem Grund: Bravo! Du hast erkannt, wenn vielleicht auch unterbewußt, daß das gesamteSichtbare Spektrum“ zählt, und nur daß!
Nein! – nicht ganz! Erinnerst Du Dich: “grünlich leuchtenden“! Richtig! – auch das Spektrum im UV der beiden ist verschieden, und darum wird der Spielverderber weit heftiger zur Fluoreszenz angeregt als das Original-Schwarz, und erst noch leicht Grün!

Ein NICHT konstruiertes Beispiel auch wenn zur Erfüllung des Personen-Schutzes die Namen und die Knöpfe leicht verändert wurden!
Ein sehr lehrreiches Beispiel, weil wir darin erkennen können:
  • 1.) Daß sich die Änderung der “Sinnes-Eindrücke“ bei “LichtArt-Wechsel“ recht dramatisch darstellen, - fast ausnahmslos!
  • 2.) Daß aber die Größe dieser Änderungen für jeden Farbstoff genau ebenso drastisch UNTERSCHIEDLICH ausfallen muß, je nach Spektrum!! Genau diese “Unterschiedlichkeit“ hat Dich bereits entlarvet, als das Licht auf etwas mehr Romantik “gedimmt“ wurde.
    Diese ungleiche “Sinnes-Eindrucks-Änderung“ wird eben Metamerie genannt.
  • 3.) Als dann auch noch die “Schwarz-Lampe“ gezündet wurde, hat der “CM 5FJ“ mit Hilfe des UV-Lichtes Deinen gesellschaftliche Exekution vollzogen, indem er im Gegensatz zu Deinem Original-Schwarz begonnen hatte, heftigst zu fluoreszieren.
Ich nehme wohl richtigerweise an, daß Du Dich spätestens von jetzt an auch zur schweigenden Mehrheit der Wegwerfkunden begeben wirst, und nichts mehr einer Reparatur anvertrauen wirst.

Damit bist Du sicher mit mir einig, daß es nicht auf das Maxilon Schwarz als Beispiel ankam, sondern daß es nicht nur viele andere “Schärzer“ gibt, die genau das Selbige tun.
NEIN!, ─ NICHT NUR!, - Dieses Verhalten zeigen ausnahmslose ALLE, nicht numerisch erzeugten Farbstoffe, sprich Spektren, ob Rot, Grün, Gelb, Blau, usw., selbst Grafit.
Zusätzlich sei Dir versichert, daß wir noch nicht alle auftretenden Effekte besprochen haben.

Ich hoffe, daß Dir das Ganze mindestens so viel Klarheit gebracht hat, wie es mir Spaß gemacht hat Dir Deine Frage zu beantworten.

Viel Glück! ARGOS++

There is ONLY one correct Formula for the “Hydrogen”: —
The Atom/Molecule ITSSELF! (Dr. R. Mory 1968)

Make it AS SIMPLE AS possible, — BUT NEVER SIMPLER! (A. Einstein)
ARGOSpp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 20:18   #17   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Welch epische Breite....und so schön bunt...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 23:44   #18   Druckbare Version zeigen
ARGOSpp Männlich
Mitglied

Lieber bm,

Hatte ich es mir doch zu recht nicht nur gedacht!
Es freut mich aber trotzdem, wenn ich damit, wenn auch ohne Absicht, einen Vertreter Eurer aller-neuesten Produktpalette vorgestellt hätte. Ja hätte.
Da hast Du ja einerseits doppelt Glück gehabt, da Du nur zwei zu prüfen hättest, aber andererseits hast Du in weit mehrfacher Hinsicht bedeutend weniger Glück, da ich Dir unumwunden sagen kann, daß Du auf Diese einfache Art und Weise überhaupt niemals die geringste Chance haben kannst, jemals fündig zu werden, - somit hat sich doch meine Vorsicht erneut ausbezahlt.
Ich werde auf gar keinen Fall meinen Vertrag für so was aufs Spiel setzen!

Es wäre aber auch äußerst unfair von mir Dir nicht zu verraten, daß es niemals ausreichend sein kann, wenn man bisher nie im Farbstoff-Geschäft tätig war wie Huntsman, und somit bis vor einem knappen halben Jahr nicht mal wußte, daß “Maxilon“ auch einen Farbstoff bedeuten kann, da man bekanntlich nie zuvor in diesem Chemiebereich tätig war, bereits über ausreichend Information verfügt Deine Frage überhaupt je zu beantworten.
Da jetzt mit Bestimmtheit erneut zementiert ist: “Daß ALLE Basler derart überheblich sein müssen“, gilt halt doch, daß ich bereits vor annähernd Deiner Anzahl Lebensjahre bei derartigen Farbstoffen, aber auch bei Pigmenten, entscheiden mitgeholfen habe sie nicht nur zu produzieren.
Doch nach Deinem mageren Datenbank-Ergebnis hätte Dir vielleicht einfallen können, daß ein neuer Herr auch eine neue Palette bedeuten müßte, die nicht unbedingt dem Markt entsprechen muß, nicht mal dem künftigen, abgesehen davon, daß mindestens bisher nicht nur Huntsman diese Farbstoffe produziert hat.
Aber ehrlich: Ob die Andern es noch immer tun weiß ich momentan nicht mit Sicherheit.
Ich will jedoch hier mit diesem speziellem, nicht zum eigentlichen Thread gehörendem Thema schließen, und mich nicht noch in Firmenpolitik äußern.
Doch hoffe ich zumindest, daß Du aus meinem letzten soooo “epischen“ Bericht entnehmen konntest, daß es sogar nicht mal eine Rolle gespielt hätte, wenn ich auch ein XYZ, oder um Dir noch einige Gefallen zu tun, um “SOLOPHENYL QC1+“, “TERATOP 1A1“, “NOVACRON XXX“, “NOVASOL AAA“, oder wie auch immer gehandelt hätte, da Du überall entsprechende Vertreter finden kannst!
(Selbstverständlich habe ich die Zusatzbezeichnungen entfremdet! Nur wegen dem Vertrag.)
Warum dem (dem Finden) so sein muss, müssen wir ja nicht unbedingt hier diskutieren.

Verzeihung!, wenn ich nun lieber wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren will.

Viel Glück! ARGOS++

P.S.: Lieber Jannes, gestattest Du mir bitte Dich etwas unanständig für einen ganz kleinen Moment zu “bypassen“, indem ich meiner Freude Ausdruck verleihe, zumindest die Fragen bezüglich “Braun“ und “Rot-Violett“ irgendwie zufriedenstellend beantwortet zu haben.
Deinen Aussagen möchte ich einen eigenen Bericht widmen, da mir einiges darin selber sehr am Herzen liegt. Danke!
.

Alt 27.05.2007, 22:21   #19   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Ich höre die Botschaft; es fehlt ihr der Sinn.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 22:41   #20   Druckbare Version zeigen
ARGOSpp Männlich
Mitglied

Lieber Friederich Karl Schmidt,

(Verzeihung, beim Erkennen von soviel sich erarbeiteter Expertise und Weisheit verspüre auch ich etwelche Hemmungen das “Forum-istische“, unformale DU zu gebrauchen!)

Trotzdem muß ich etwas ganz deutlich an den Anfang setzen:
  • A.) Bei mir hat überhaupt niemand JE einen noch so geringen/großen Grund von irgendeiner Ausrede Gebrauch machen zu müssen, schon gar nicht, wenn er derart…. … bekundet!
  • B.) Auch Entschuldigungen jeder Art und Weise wären, wenn überhaupt erst angebracht, wenn die dazugehörende “Verletzung“ NICHT AUSSCHLIESSLICH meine Wenigkeit betrifft.
Doch zurück zum Thema:
Bravo!, ─ Ehrlich gesagt weiß DAS niemand, ─ hinreichend genau!
Dies hat auch seine natürlichen Begründungen (Ich hoffe man hat die Mehrzahl realisiert.):
Als ein nur winziges Beispiel sei erwähnt, daß bekanntlich jeder Mensch (eine) - für diese “Sinnes-Wahrnehmung“ - persönliche Konzentration(en) an Detektor-Molekühlen pro/im Auge aufweist, mit diversen Abhängigkeiten.
Du siehst selber, daß Deine Antwort nur noch eine marginale Spur hätte korrekter ausfallen können, wenn, ja wenn Du Dich getraut hättest, statt des ICHS, das MAN zu verwenden!
(Für die anderen: Dabei ist es doch eigentlich unerheblich, ob man Absorptionsgrad sagt oder Extinktion, solang man sich versteht!)
Mit dieser Situation hat man gelernt zu leben, und “Schluß-Endlich“ ist man so überheblich geworden, daß daraus unter anderem wieder ein “Umschlagspunkt“ entstanden ist, als wäre es möglich diesen (punkt-)genau zu bestimmen.

Aber auch Deine nächste Beobachtung bezeugt ihre hohe Qualität, da sie automatisch einschließt, daß Du auch weißt, wo es anders ist, und wie deshalb die Tendenz verläuft.
Sonst können Sie, äh … kannst Du Dir dies ja in meiner früheren Beantwortung der Frage: “IR-Absorption“ bestätigen lassen. Ja, IR, auch wenn es fürs UV/Vis geschrieben wurde!
Als Ergänzung sei vermerkt, daß sich doch unser Auge einen feuchten “Deut“ darum schert, ob wir nach dieser oder jener Theorie etwas als “Erlaubt“, “Verboten“, oder sonst wie klassifizieren, es sieht einfach! Und somit ist doch das was wir sehen, Intensität, Stärke, beinahe nur noch von der Konzentration abhängig! (Kommt mir bekannt vor, hab ich auch schon mal beschrieben. Sogar noch ein Bißchen mehr.)

Beim Nächsten ist jetzt erstmals ein klein wenig etwas durcheinander geraten. Aber eigentlich auch nicht Dir, sondern beinahe bei allen, und das hat damit zu tun, daß unser Auge, sprich unser “Sinnes-Eindruck limitiert ist, sowie daß unsere Namensgebung dem somit auch nicht angepaßt ist, und auch bis zu einem bestimmten Masse davon, daß Licht nach unserer heutigen Sichtweise von dualer Natur ist. Aber in diesem Wissensbereiche herrscht auch noch eine gewisse Begriffsverwirrung, nebst dem daß es auch korrekte Begriffe, wie etwa “Totalreflexion“ mit seinem dazugehörenden Winkel gibt.
Würden wir also Dein Wörtchen “die“ durch “viele“ (“viele besonders stark absorbierende ...“) ersetzen, und zudem noch den Teil “Deines Reflexionsvermögens“ benamsen, nämlich als “Glanz“ so hätten die allermeisten bereits sehr, sehr wenig dagegen einzuwenden. Doch selbst hier haben wir bereits ein Dilemma, da je nach Glaubensichtung verschiedene Definitionen von “Glanz“ existieren. Und zum Überdruß der einen gibt es sogar "Glanzfallen", die es in ihrem Glauben gar nicht geben dürfte.
Wie Du aber bereits erwähnt hast sind Metalle typische Vertreter davon. “Glanz ist nämlich teilweise etwas vereinfacht gesagt, gerichtet, und hat eine Eindringtiefe quasi gleich Null. Denke ganz einfach daran, daß auch Du es nicht sehr schätzen würdest, wenn Du Dich am Morgen, nach einem gelungenen Fest, beim Rasieren etwas verschwommen sehen würdest, oder Dir etwas Blau vorkämmest (selbstverständlich redet nun jeder von "Brechung", da ja nun garantiert keine Streuung mehr dabei ist.). Das mit dem Fest habe ich natürlich nur eingeschoben, damit jetzt jeder beim nächsten Mal bereits eine Entschuldigung bereit hat. Du kannst Dich trotzdem in Blau sehen, aber nicht wenn Du das Metall des Spiegels Blau einfärbst, sonder richtig!, wenn Du dem Glas zwischen Dir und dem Metall die entsprechende Farbe verleist.

Und nun ahnst Du vielleicht auch bereits, weshalb Dir die meisten Metalle in der erwähnten fein verteilten Form meist Schwarz vorkommen, es hat UNTER Anderem mit dem Begriff: “Totalreflexion-Winkel“ und der stark gekrümmten Oberfläche der Partikel zu tun. Selbstverständlich kommt jetzt auch die eigentliche Absorption noch dazu!
Kleine Frage dazu: Warum wird dann Gold verwendet, um schönes rotes Glas herzustellen?

So nun noch zu Deiner Anmerkung:
Ich kann verstehen, wenn Du Dir der Frage nicht bewußt warst, doch ich glaube, daß falls man Menschen ernst nehmen will, für fast jeden gilt, daß wenn der Gesprächspartner andeutet, daß er mit dem Gesagten nicht viel anzufangen weiß, es eigentlich mit der Bitte verbunden ist, es doch wenn möglich etwas leichter verständlich, - darf ich “verabreicht“ sagen? -, zu bekommen.
Zumindest für mich eine klare Aufforderung, dem Anliegen dem ihm zugehörigen Wert beizumessen. Und genau so will ich auch Deine neue Bemerkung verstanden wissen, da sie mir sagt, daß ich zwar einige Effekte, nicht nur VOM Schwarz, erklärt habe, sondern, daß ich mich noch zu wenig bildlich und einfach ausgedrückt habe.
Genau aus diesem Grund habe ich dieses mal eine “CIE-Farbtafel“ beigefügt, aber auch - damit alle anderen sich im Bestimmen der “Schwerpunkts-Wellenlänge“ üben können, oder verstehen lernen, weshalb all die angetönten Verfahren nicht so recht klappen dürfen. Übrigens man kann, so man will selbst eine Komplementärfarbe vereinfacht ermitteln (Wie?) und erstaunt sein, daß teilweise weder Definition noch Kandidaten wie erwartet übereinstimmen.
Nur welche Definition ist nun die Richtige?
Wie Du unschwer in der Tafel auch erkennen kannst, ist sowohl die Drucktechnik, als auch unser Auge von ziemlich bescheidener Qualität. Nein!, dies ist bei Leibe nicht nur von Vorteil.

Was ich eigentlich sichtbar werden lassen wollte ist, daß fast nichts so unzuverlässiges gibt, wie aus dem Maximum eines Spektrums ALLEINE eine vermeintliche Farbe bestimmen zu wollen. Wie zuverlässig ist aber in diesem Falle erst die erhoffte Komplementärfarbe?
Und den anderen Teil hast Du doch bereits selbst beantwortet, indem Du vermerkt hast, daß wenn ich den andern Ausdruck nun verwende, ab wann eine Farbe in Schwarz “umschlägt“, bzw. kann. Richtig nicht alle können dies!
Ich bin auch sicher, daß wenn Du ein wenig über die Tafel philosophierst, sofort erkennst, welche “Grund-Farben“ darin immer noch vermißt werden, dabei ist sie bereits mehr komplett als der Farbenkreis!
Für alle die üben wollen: Der “Unbunt-Punkt“ ist darin mit “E“ bezeichnet!
Einige kleine Fragen zur Tafel:
  • Welche “Schwerpunkts-Wellenlänge“ gehört zur einfach bestimmten “Komplementär-Farbe“ von einem GrünGelb mit der “Wellenlänge“ von ~520nm?
  • Weshalb ist ein beachtlicher Teil der Umrandungslinie NICHT mit Wellenlängen versehen?
  • Welche "Nuancen-Abweichungen" kann ein Gelb gegenüber einem Referenz-Gelb mit Wellenlänge ~570nm, ausser "reiner" oder "trüber" aufweisen, um noch als Gelb zu gelten? Es ist nicht die Grösse der Abweichung gemeint, sondern nur die Tendenz-Farbe!
Somit hoffe ich, daß Du erkannt hast, daß mir JEDER soviel elektronisches Papier, und soviel von MEINEN Farben, wert ist, von dem ich erkenne, daß er es ernst und ehrlich meint.

Gerne geschehen ─ für Dich, ─ und die anderen!

Viel Glück! ARGOS++

P.S.: Ich hoffe Herr M. Richter verzeiht mir, sonst muß ich dereinst die “CIE-Farbtafel“ doch noch selber zeichnen!
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif CIE-Farbtafel 256.gif (242,0 KB, 7x aufgerufen)

Alt 27.05.2007, 22:49   #21   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von ARGOSpp Beitrag anzeigen
Friederich Karl Schmidt,
.
Da ist ein "e" zuviel...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 27.05.2007, 22:54   #22   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Mal wieder pingelig heute?

Nicht nur.
Alt 27.05.2007, 22:56   #23   Druckbare Version zeigen
ARGOSpp Männlich
Mitglied

Danke! und Verzeihung!

Es ist mir leider entgangen!

Viel Glück! ARGOS++

Alt 27.05.2007, 23:00   #24   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Wäre fast eine Beleidigung :

Zitat:
„Der Friederich, der Friederich, das ist ein arger Wüterich“.
frei nach W. Busch (nein nicht der doppelu).

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=3545, Punkt 2.
Alt 27.05.2007, 23:04   #25   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
frei nach W. Busch.
Na, an Deinen Literaturkenntnissen musst Du noch arbeiten...
Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Struwwelpeter#Die_Geschichte_vom_b.C3.B6sen_Friederich

btw: Off Topic!
Hoffentlich sieht das kein Moderator...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige
Alt 27.05.2007, 23:11   #26   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Der bitterböse Friederich quält Tiere zum Scherz, bis er an einen großen Hund gerät: Da biss der Hund ihn in das Bein, | Recht tief, bis in das Blut hinein.
Na immerhin hat er ihm nicht ans Bein gep...

Verwarnung an bm und fk.

Beim nächsten "offtopic" wird rigoros geschlossen!
Alt 27.05.2007, 23:16   #27   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Verwarnung an bm und fk.

Beim nächsten "offtopic" wird rigoros geschlossen!

Jawoll!
Da muss man hart durchgreifen.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 27.05.2007, 23:20   #28   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Das gibt jetzt eine Sperre von 1 Tag/Beitragszahl. Für beide!
Alt 27.05.2007, 23:22   #29   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Ich werde FK jetzt ultimativ auffordern, sich ins Bett zu begeben, damit er nicht noch mehr Unfug produziert.

Gute Nacht!
Franz

www.gwup.org

Alt 27.05.2007, 23:23   #30   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Dann übernehme ich bm. Danke für die Zusammenarbeit.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu