Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 11:05   #1   Druckbare Version zeigen
ASCII Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 291
Ligandenfeldtheorie Farbe

Verständnisfrage:

Wohin werden den die d Elektronen (bei anregung durch Licht) des Zentralatoms angehoben? Die d Schale ist doch durch den Liganden voll besetzt?

http://www.ddesignmedia.de/Komplex_Chemie/HTML/GMS/Ligandenfeldtheorie/AnimSper2.htm

Ist die d Schale nicht bereits durch Liganden vollständig besetzt so wie hier:

http://www.ddesignmedia.de/Komplex_Chemie/HTML/GMS/Ligandenfeldtheorie/Ligthe.htm
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem Schaf sein!
ASCII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 12:41   #2   Druckbare Version zeigen
MaLe Männlich
Mitglied
Beiträge: 92
AW: Ligandenfeldtheorie Farbe

Ich würde da nicht von der "Kästchenschreibweise" ausgehen, sondern von der LCAO-Theorie. Ich würde sagen, dass es dort besser ersichtlich ist, dass die Elektronen in nichtbindende Orbitale gehoben werden. Es gab da auch mal eine schöne Internetseite:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/komplexe/images/krisfel1.gif
Vielleicht hilft dir das weiter.
Mfg
MaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ligandenfeldtheorie Alphateilchen007 Anorganische Chemie 7 14.09.2010 18:28
Ligandenfeldtheorie chemiepanscher Anorganische Chemie 1 13.01.2010 10:41
Ligandenfeldtheorie fragen Anorganische Chemie 1 13.10.2009 09:51
Ligandenfeldtheorie scyllo Anorganische Chemie 12 12.09.2005 11:53
Ligandenfeldtheorie ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 28.04.2004 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.



Anzeige