Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 22:19   #1   Druckbare Version zeigen
leox weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
Ca(OH)"tiefgestellte 2" - Wie geladen??

Wenn ich die Verbindung Calciumhydroxid habe, woher weiß ich wie Calcium, Sauer- und Wasserstoff geladen sind?
Liebe Grüße,
leox
leox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:22   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ca(OH)"tiefgestellte 2" - Wie geladen??

In welcher Hauptgruppe steht Ca?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:26   #3   Druckbare Version zeigen
leox weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Ca(OH)"tiefgestellte 2" - Wie geladen??

in der zweiten Hauptgruppe, bei den Erdalkalimetallen.
Falls das nun eine Frage war, die ein Anstoß zur Lösung sein soll, tut es mir Leid.
leox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:30   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Ca(OH)"tiefgestellte 2" - Wie geladen??

Wie viele Valenzelektronen haben denn die Erdalkalimetalle?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:32   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ca(OH)"tiefgestellte 2" - Wie geladen??

Walenzelektronen - Delfinprotonen?
Mit V.

Calcium steht in der 2. Hauptgruppe, das bedeutet, es hat 2 Valenzelektronen. Also hier Ca2+. Wie ist dann OH geladen, wenn Calcium 2fach positiv geladen ist und wir 2 OH haben?
Wenn das geklärt ist, sollte sich auch der Rest von selbst beanworten.
Und denke daran: Die Summe der Ladungen muss immer Null ergeben.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:33   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ca(OH)"tiefgestellte 2" - Wie geladen??

Valenzelektronen!

Zitat:
Falls das nun eine Frage war, die ein Anstoß zur Lösung sein soll, tut es mir Leid.
War es.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:34   #7   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Ca(OH)"tiefgestellte 2" - Wie geladen??

:P Ja selbstverständlich mit "V" --> Tippfehler
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:34   #8   Druckbare Version zeigen
leox weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Ca(OH)"tiefgestellte 2" - Wie geladen??

hmm, Calcium hat zwei Valenzelektronen, die es auch recht gerne abgibt, wie mir gerade einfällt. Gut, dann ist Calcium 2+,
aber O un H? Ich versuche gerade das Molekül zu zeichen, kriege aber auch das nicht hin. *total-verzweifel*
leox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:35   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ca(OH)"tiefgestellte 2" - Wie geladen??

Wirf doch mal einen Blick ins PSE, welche Oxidationsstufen O und H annehmen kann...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:37   #10   Druckbare Version zeigen
leox weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Ca(OH)"tiefgestellte 2" - Wie geladen??

oh, ich habe etwas länger gebraucht, um meinen beitrag zu schreiben. Hatte die vorhergehenden nicht gelesen.
leox ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.05.2007, 22:42   #11   Druckbare Version zeigen
leox weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Ca(OH)"tiefgestellte 2" - Wie geladen??

eine Frage: wird OH im Prinzip als ein "Teilchen" betrachtet?

Wenn es so ist, dann hat OH natürlich die Ladung 1-.

Geändert von leox (23.05.2007 um 23:10 Uhr)
leox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:53   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ca(OH)"tiefgestellte 2" - Wie geladen??

So ist es...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nennt man dieses "Problem" und gibt es eine "Berechnungs-Formel"? Capsicum Mathematik 3 30.04.2010 04:14
"molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent" ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 25 13.09.2009 20:35
Antibiotika: welche brauche ich in meiner "Hausapotheke" und wie kann ich sie "lange" lagern ? gke838 Medizin & Pharmazie 15 29.06.2008 20:35
Klausur morgen: Suche ähnliche Probleme wie "Halfpipe" "Looping" -KREISBEW. ehemaliges Mitglied Physik 3 07.12.2006 09:15
Begriffe "verdünnt", "halbkonzentriert", "konzentriert" hippie Allgemeine Chemie 5 06.12.2003 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.



Anzeige