Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 13:50   #1   Druckbare Version zeigen
Kochbuch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Antiauxochrome

Hi,

ich habe ein kleines Problem bei den Antiauxochromen. Die Antiauxochrome sind ja Elektronenakzeptoren. Nun wäre es für mich logisch, dass ein Stoff (der keine auxochrome Gruppe besitzt), an den ich eine Antiauxochrome Gruppe drannhänge kurzwelligeres Licht absorbiert, die Elektronendicht im pi-System wird ja reduziert.

Auf Wikipedia habe ich jetzt jedoch gefunden, dass Antiauxochrome einen bathochromen Effekt haben. Nun bin ich etwas verwirrt und finde sonst nichts dazu.
Alt 23.05.2007, 18:42   #2   Druckbare Version zeigen
ARGOSpp Männlich
Mitglied
AW: Antiauxochrome

Lieber (Herr) Kochbuch,

Für einmal hat der Sachverhalt schon seine Richtigkeit, und Du hast nur eine winzige Kleinigkeit miss-interpretiert.

Es kommt “praktischNICHT auf die Elektronen-Dichte dabei an, sondern auf die Größe (Ausdehnung) der Elektronen-Delokalisation die Du damit erreichen kannst an.

Weshalb?:
  • A.) Das Chromophorsystem weist doch eine um so geringere Gesamt-Energie auf, je weiter Du die Elektronen verteilen kannst, das bedeutet doch nichts anderes, als daß nun die tatsächliche Struktur noch mehr mesomer (stabilisiet) ist, also in der Energie tiefer liegen muß.
  • B.) Größere Mesomerie, “ganz unabhängig“ wie Du das erreichst, muß nun aber bedeuteten, daß das LUMO näher/tiefer ans HOMO rücken wird, und somit bereits eine tiefere Frequenz (= Energie. Warum?) ausreicht ein Elektron “anzuheben“.
    Du erinnerst Dich jetzt sicher, daß tiefere Frequenz gleichbedeutend ist mit höherer Wellenlänge, eben bathochromer Effekt.
Etwas einfacher kann man sich die Sache merken, wenn man bedenkt, daß für einmal Vorzeichen keine Glückssache sind (Wohl eine absolute Ausnahme!), da Auxochrom mit +M Effektübersetzt werden darf“, AntiAuxochrom aber mit M Effekt.
Dies bedeutet nun aber nichts anderes, als daß Du unabhängig davon das л–Systemverlängerst“, ob Du an einem Ende einen vollen Kübel (+M) anhängst, oder am anderen Ende einen leeren Kübel (-M).
Natürlich!, wie Du ganz richtig bemerkst, wird der bathochrome Effekt noch bedeutend augenfälliger/verstärkt, wenn Du beides gleichzeitig machst.
Dann haben die Elektronen sogar noch mehr Platz, und sind noch weniger gestreßt.

Viel Glück! ARGOS++

There is ONLY one correct Formula for the “Hydrogen”: —
The Atom/Molecule ITSSELF! (Dr. R. Mory 1968)

Make it AS SIMPLE AS possible, — BUT NEVER SIMPLER! (A. Einstein)
ARGOSpp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 19:58   #3   Druckbare Version zeigen
Kochbuch Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank! Deine Erklärung sollte in das Chemie-Buch hier

Geändert von Kochbuch (23.05.2007 um 20:06 Uhr)
Kochbuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:45   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Das ist in den Lehrbüchern. Suche mal unter "push&pull".

@Antiauxochrome : Das diese antiquarische Theorie nach Witt (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbstofftheorie_nach_Witt) immernoch gelehrt wird.

Zu Erdkunde : Ist die Erde noch eine Scheibe?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu