Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 08:26   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
magnetismus

hallo!
ich hab in letzter zeit viel mit magnetischem zeugs (magnetit) gearbeitet und wollt jetzt mal genauer verstehen warum das eigentlich ferrimagnetisch ist.
soweit ich weiß sind die atome in der okaetderlücken ferromagnetisch gekoppelt, dass elekrtonen vom eisenII zum eisenIII hüpfen können.
warum sind aber die tetraederplätze genauer anderesherum ausgerichtet?
ich hab da irgendwas mit superaustausche gelesen, kann da jemand einen satz zu sagen?
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.05.2007, 09:05   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: magnetismus

Wenn du möchtest, gib mir deine email Adresse via pn, dann mail ich dir den relevanten Abschnitt aus einem spezialisierten Buch zur Magnetochemie.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Magnetismus andreas87 Physik 4 23.04.2006 17:20
Magnetismus Florian Knaus Physikalische Chemie 2 26.12.2005 15:56
magnetismus king01 Physik 4 09.01.2005 16:27
Magnetismus ehemaliges Mitglied Physik 5 12.11.2004 16:09
Magnetismus ehemaliges Mitglied Physik 10 09.09.2000 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.



Anzeige