Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 08:26   #1   Druckbare Version zeigen
sky  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Gleichgewicht

Hallo !
Ich hab ne Frage:
Wie beeinflußt die Druckänderung das Gleichgewicht?
Ich meine mit Druckerhöhung oder Druckerniedrung,in welcher Richtung läuft das Reaktion ab?

wäre nett
Gruss
sky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.05.2007, 08:32   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Gleichgewicht

Nach dem Prinzip vom kleinsten Zwang läuft die Reaktion bei Druckänderung verstärkt in die Richtung ab, die der Druckänderung entgegenwirkt. Sind also Gase an der Reaktion beteiligt, verlagert sich das Gleichgewicht tendenziell auf die Seite, wo mehr Gas entsteht.
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:37   #3   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Gleichgewicht

Ich werde in Zukunft darauf verzichten, zu zu früher Stunde Beiträge zu schreiben.

Meine Antwort ist lückenhaft bis falsch.

1. geht es natürlich um den Druck von Gasen, die auch reagieren. Das allerdings kann man bei der Fragestellung evtl. voraussetzen (um mich ein bisschen zu retten).

2. War der zitierte Satz auf eine Druckerniedrigung bezogen. Ich dachte auch, ich hätte es geschrieben, offensichtlich ist dem nicht so.
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 12:11   #4   Druckbare Version zeigen
sky  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
AW: Gleichgewicht

Hi !
also hier in dieser Reaktiongleichung :
H2 + I2 -> 2HI (das ist im Gleichgewicht)
Wie beeinflußt hier die Druckerhöhung das Gleichtgewicht?

Gruss
sky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleichgewicht Elisabeth1990 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 04.06.2009 20:24
Gleichgewicht Suleo Allgemeine Chemie 1 17.03.2009 00:08
Gleichgewicht Klaus1964 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 05.05.2008 20:08
gleichgewicht sky Allgemeine Chemie 5 21.05.2007 22:24
Gleichgewicht Kath Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 04.04.2005 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.



Anzeige