Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 21:57   #1   Druckbare Version zeigen
Spell Force Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
Unglücklich Herstellung Butansäure

Hallo Leute,
wollte fragen ob jemand weis wie man Butansäure hertellt.
Die herstellung mit Butansäureethylester kann ich nicht verwenden
da mir dieser Stoff fehlt. Die Butansäure ist nur für legale Zwecke.
Sie soll wenn es mir mit eurer Hilfe gelingt sie herzustellen, meiner Sammlung angehören.

Wäre cool wenn jemand eine Lösung weis.

mfg. Spell Force
Spell Force ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 22:06   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herstellung Butansäure

Die Jungs kennen sich damit aus : http://www.badische-zeitung.de/lokales/lokalausgaben/freiburg/44,51-15258828.html

Aus gleichem Artikel :

Zitat:
Die Feuerwehr entdeckte in der Aufzugskabine einen Fleck einer Chemikalie. Nach einer ersten Analyse der Feuerwehr könnte es sich bei der hier verwendeten Substanz um Nitrose-Gase gehandelt haben — ein Gemisch, das in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit ätzende Dämpfe entwickelt.
Die weniger.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 22:35   #3   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Herstellung Butansäure

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
...
ja, die jungs kenne sich mal SO RICHTIG damit aus

jan
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 22:40   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Herstellung Butansäure

Naja herstellen kannste Buttersäure durch Oxidation von Butanol mit z.B. Kupferoxid
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 23:45   #5   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Herstellung Butansäure

oder du kannst normale Butter einer alkalischen Hydrolyse unterziehen und die entstehende Sauerei dann schön chromatographisch oder sonstwie trennen... Viel Spaß!
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.05.2007, 08:02   #6   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Herstellung Butansäure

buttersäure ist nun echt keine chemikalie, die man synthetisiert - man kauft sie am besten irgendwo, zB apotheke
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 14:03   #7   Druckbare Version zeigen
Spell Force Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
AW: Herstellung Butansäure

da gibts die Buttersäure net
Spell Force ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 14:42   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Herstellung Butansäure

Zitat:
Zitat von Spell Force
da gibts die Buttersäure net
Unsinn, die Apotheke kann Dir notfalls alles an Chemikalien besorgen. Wenn es auf anderem Weg nicht ging, hab ich dort noch alles bekommen. Du solltest Dir mal eher Gedanken machen, warum sie Dir keine Buttersäure verkaufen wollten.

Zitat:
Zitat von MTG
buttersäure ist nun echt keine chemikalie, die man synthetisiert - man kauft sie am besten irgendwo, zB apotheke
Buttersäure ist eher eine Chemikalie, die man wenn möglich gar nicht verwendet. Zu Sammlungszwecken schon gar nicht.
Ich habe mich lange genug im Praktikum mit Buttersäure-Derivaten rumgeschlagen, um dann daraus (noch schlimmer riechende) Schwefelverbindungen zu kochen.

Aber mal ein konstruktiver Vorschlag, nämlich Buttersäure als Naturstoff-Isolierung:
Buttersäure kommt im Schweiß vor, daher einfach ein paar Wochen ordentlich Sport machen und die Buttersäure mit Wasser aus den durchgeschwitzen Klamotten extrahieren. Anschließend fraktioniert destillieren und schon haste reine Buttersäure.
Dann kannste später zumindest stolz auf das Glas zeigen und sagen: "Das ist Buttersäure, die habe ich im Schweiße meines Angesichts isoliert."
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 18:07   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Herstellung Butansäure

@zarathustra
...meinst Du das?

@Spell Force
Du kannst ja einen rohen Kartoffel durchschneiden, die Schnittfläche mit etwas frischer Gartenerde verunreinigen, Kartoffelhälften mit Gummiband wieder fixieren und 6 Wochen an einem warmen Ort in einer luftdichten Dose reifen lassen...

Filtrieren und destillieren - viel SPASS!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 18:39   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herstellung Butansäure

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
@zarathustra
...meinst Du das?

Ob die genug Lagerkapazität verfügbar haben? Falls nicht, ich könnte gratis eines abgeben : http://las.perkinelmer.com/Catalog/ProductInfoPage.htm?ProductID=N9302136
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 18:50   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Herstellung Butansäure

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Ob die genug Lagerkapazität verfügbar haben? Falls nicht, ich könnte gratis eines abgeben : http://las.perkinelmer.com/Catalog/ProductInfoPage.htm?ProductID=N9302136
Nein, nein so war das nicht gemeint - das war nur das Ergebnis der Suchmaschine google.at - nicht das mir nun auch die Beamten(die ich sehr schätze und mit denen ich täglich zu tun habe) auch noch ans Fell wollen...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 19:02   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Herstellung Butansäure

Ich würde von dem ganzen Vorhaben absehen : selbst eine verschlossene Flasche mit Buttersäure stinkt unbeschreiblich, an eine Synthese mag ich gar nicht denken (obwohl ich die in meiner Jugend auch mal durchgeführt habe, und zwar KMnO4 im Sauren auf 1-Butanol einwirken lassen und destillieren, ich will aber ausdrücklich davon abraten, der Gestank ist einfach nur )

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 19:11   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Herstellung Butansäure

Zitat:
Die Feuerwehr entdeckte in der Aufzugskabine einen Fleck einer Chemikalie. Nach einer ersten Analyse der Feuerwehr könnte es sich bei der hier verwendeten Substanz um Nitrose-Gase gehandelt haben — ein Gemisch, das in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit ätzende Dämpfe entwickelt.
Wenn ich mal reimen darf:
dümmer gehts nümmer...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 19:22   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Herstellung Butansäure

Weshalb ist eigentlich die Geruchssensibilität hier so stark ausgeprägt?
Fettsäuren riechen ja alle nicht so besonders - weshalb aber gerade die Butansäure selbst in Spuren so extrem unangenehm?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 19:23   #15   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Herstellung Butansäure

Damit wir von Leuten, die sich nicht waschen, Abstand halten?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butansäure in R/S und D/L zeichnen!? Game_Browser Organische Chemie 6 24.05.2011 19:34
Methansäure/butansäure? Chocolate2604 Allgemeine Chemie 14 31.05.2007 19:41
Butansäure alias Buttersäure ErniesBert Organische Chemie 10 01.02.2007 09:41
Butansäure und Butylamin Bea Organische Chemie 6 23.02.2006 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.



Anzeige