Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 18:10   #1   Druckbare Version zeigen
The Avatar Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 154
Zwinkern wärmeentwicklung von Finalgon (wärmesalben)

na
ich hab mal wieder ne frage die google mir nicht beantworten ´´will´´
ich habe mir heute n krampf geholt und dann n bissel finalgon auf dei stelle gerioben
wo sich dann nach villeicht einer minute einsehr starckes hitzegefühl einstellte

nun würde ich gern wissen wie es zu wärmentwicklung (falls vorhanden) kommt
eine exotherme reaktion mit O2?
als inhaltstoffe hat google mir zumindest das angegeben :

Nonivamid + Nicoboxil
auch bezeichnet als:
2-Butoxyethylnicotinat; Nicoboxilum;
Nicotinsäure-beta-butoxyethylester;
Pyridin-3-carbonsäure(2-butoxyethyl)ester


villeicht hilft es ja ^^

oder ob es einfach nur eine blutgefäßerweiternde wirkung hat
was ich pers. nicht glaube da die hitze die ich spüre meiner meinung nach einiges über 3o°C liegt

Danke im Vorraus für die Antwrorten
The Avatar
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
The Avatar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 18:45   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: wärmeentwicklung von Finalgon (wärmesalben)

Zitat:
Zitat von The Avatar Beitrag anzeigen
nun würde ich gern wissen wie es zu wärmentwicklung (falls vorhanden) kommt
eine exotherme reaktion mit O2?
Du meinst sowas wie "Benzin auf die Pfoten schütten und anzünden"?

Schmiere mal ein bisschen Salbe auf Papier, und Du wirst feststellen, dass da garnichts heiß wird...

Die Wirkstoffe erweitern die Blutgefäße (Nicotinsäureester) und aktivieren die Wärmerezeptoren der Haut (Nonivamid).

Nonivamid wirkt wie Capsaicin (Wirkstoff des roten Pfeffers/Chili). Es vermittelt das Gefühl "heiß", obwohl da nicht wirklich etwas heiß ist.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 18:53   #3   Druckbare Version zeigen
The Avatar Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 154
AW: wärmeentwicklung von Finalgon (wärmesalben)

das zeug wird ja auch eingesetzt um krämpfe zu lösen
dann passiert das doch eigentlich nur durch die gefäßerweiterung oder ?
also ist die hitze nur nervenbetrug^^
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
The Avatar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.05.2007, 21:08   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: wärmeentwicklung von Finalgon (wärmesalben)

Zitat:
Zitat von The Avatar Beitrag anzeigen
also ist die hitze nur nervenbetrug^^
wenn du es so siehst, sind alle empfindungen nervenbetrug. wir sind nun mal nicht in der lage, temperaturen wie ein messgerät zu erfassen (welches nur etwas anzeigt, wenn es tatsächlich warm wird).
genauso ist es mit dem geschmack, mit dem optischen und akustischen sinn usw...
es gibt immer eine möglichkeit, das empfundene explizit durch reize, die mit dem eigentlichen gefühl nichts zu tun haben, herbeizuführen...

grüßle
jan
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmeentwicklung beim Lösen von NaoH Bossaura Allgemeine Chemie 1 17.12.2011 16:38
Wärmeentwicklung Eloxieren BernhardMiesenberger Allgemeine Chemie 4 02.10.2009 08:03
Wärmeentwicklung aus dem LUX Wert berechnen mikine22 Physikalische Chemie 4 04.05.2009 21:35
Gips+Wasser = Wärmeentwicklung giggle Anorganische Chemie 1 28.10.2007 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.



Anzeige