Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 18:06   #1   Druckbare Version zeigen
oemer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
Fette beim Erhitzen und Aufbau von Fetten

Hallo,

ich war in der letzten Chemiestunde nicht da. mein freund hat mir gesagt, dass die klasse mit einem neuen thema angefangen hat: Fette

sie hätten einen versuch gemacht; ein paar tropfen fett zum verdampen gebracht und danach angezündet. nun ein becher drüber gehalten (mein freund meinte, dass der becher danach schwarz wurde) und danach eine porzellanschale (ebenfalls schwarz geworden)


nun habe ich ein AB vom lehrer bekommen.

1. ich soll erklären können, warum die beiden behälter schwarz wurden.

2.den satz: Fette bestehen aus den Elementen ______ ______ und ______ vervollständigen

3.wie sind fette aufgebaut?


im buch steht, dass sich fette durch eine reaktion mit natronlauge zerlegen lassen. dabei entstehen alkohol propantriol und natriumsalze.

mehr habe ich leider nicht herrausfinden können (auch im internet gesucht)

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
oemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 18:41   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Fette beim Erhitzen und Aufbau von Fetten

Das Fett verbrannte mit rußender Flamme. Der Ruß setzte sich ab und gleichzeitig wurde die kalte Oberfläche naß. Bei der Verbrennung entstand also auch Wasser.
Daraus kannst Du schließen, daß im Fett die Elemente Kohlenstoff und Wasserstoff enthalten sein müssen.
Fette sind Ester, d.h. Reaktionsprodukte aus einem Alkohol, nämlich dem Propantriol(1,2,3) und langkettigen Carbonsäuren wie z.B. Stearinsäure, Ölsäure.
Ein Ester kommt zustande, wenn sich eine alkoholische R-OH Gruppe mit z.B. einer Carbonsäuregruppe R-COOH unter Wasserabspaltung verbindet. R-COO-R + H2O
Das geschieht bei dem Propantriol (Glycerin) gleich an allen drei -OH Gruppen. Bei der Esterhydrolyse (Verseifung genannt) bilden sich die Salze der Carbonsäuren (Seifen) und das Glycerin.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 18:57   #3   Druckbare Version zeigen
oemer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: Fette beim Erhitzen und Aufbau von Fetten

danke für die antwort.

bei der 3. frage habe ich mich vertan..entschuldigung..

die frage lautet: wie sind Fettmoleküleaufgebaut?
oemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 19:27   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Fette beim Erhitzen und Aufbau von Fetten

Zitat:
Zitat von oemer Beitrag anzeigen
die frage lautet: wie sind Fettmoleküleaufgebaut?
Na, Du hast doch die Antwort darauf bekommen.

Fette bestehen nämlich aus Fettmolekülen (woraus auch sonst... ).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 20:10   #5   Druckbare Version zeigen
oemer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: Fette beim Erhitzen und Aufbau von Fetten

ja das weiss sogar ich

naja egal..ich habe jetzt die antwort..

vielen dank für eure hilfe
oemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 20:15   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fette beim Erhitzen und Aufbau von Fetten

http://de.wikipedia.org/wiki/Fette
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 16:10   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage AW: Fette beim Erhitzen und Aufbau von Fetten

ich habe auch eine unterrichts stunde verpasst
als aufgabe haben wir aufbekommen diesen lückentext auszufüllen.
ich habe es schon versucht und bereits einige lösungen eingetragen jedoch bin ich mir dabei nicht sicher bzw weiß nicht was in die anderen lücken rein kommt!
es wäre sehr lieb wenn ihr mir bei der erledigung der aufgabe helfen könntet damit ich im stoff mithalten kann.

Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol und demnach _____1.___________.
In natürlichen Fetten sind diese mit____2._____ verestert.
Es gibt mehr als 10fettsäuren,die mit glycerin reagieren können.DUrch die große zahl an kombinationsmöglichkeiten entstehen daraus viele____3._____.
Für natürliche fette kann man keine formel angeben ,weil_____4._______.

zu 1. kommt da vielleicht 3Hydroxylgruppen hin?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.09.2008, 16:58   #8   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Fette beim Erhitzen und Aufbau von Fetten

1: "in der Lage mit den 3 Hydroxylgruppen bis zu 3 Carbonsäureester auszubilden."
würd ich jetzt mal vom Kontext vermuten. Mit welchen Carbonsäuren solltest du selber rausfinden können (-> Wiki-Link von bm).
__________________
mass spec boy
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhalten von Polypropylen beim Erhitzen LucieM Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 11.05.2012 15:08
Chemischer Aufbau Fette kreislauf Biologie & Biochemie 23 29.05.2011 18:53
"Aufbau von Fetten und Ölen" Cherokee Allgemeine Chemie 6 12.07.2010 21:54
Fette und Öle beim Braten Lorelai Lebensmittel- & Haushaltschemie 11 08.04.2006 20:41
Verhalten von Schwefel beim Erhitzen Danipower Anorganische Chemie 6 11.12.2003 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.



Anzeige