Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 16:16   #1   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Frage Facharbeit verteidigen: wie viel sagen?

Hallo!

Ich habe ein Problem bei dem Planen meiner Verteidigung meiner Facharbeit. Ich habe jetzt das Wesentliche zusammengefasst, bin aber noch dabei, ob ich nur die Grundzüge beschreiben soll oder auch wie man etwas genau macht (also allgemeine Beispiele). Oder ob ich es dabei belasse, wenn ich den groben Vorgang ohne explizites Zeigen/Beweisen darstelle?
Könnt ihr mir da helfen? Kommt es vielleicht schlecht an, wenn ich sage "und genaueres in meiner Arbeit"? Ich habe so etwas noch nie gemacht, deshalb weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand das - vielleicht aus Erfahrung - sagen könnte!!
Alt 22.05.2007, 19:40   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Facharbeit verteidigen: wie viel sagen?

Ich habe es in mündlichen Examina immer so gehalten, dass ich zuerst ganz kurz eine Gliederung meines Vortrags gegeben habe, ich dann in Grundzügen die Arbeit dargelegt habe ohne auf Einzelheiten einzugehen (also bspw keine Gleichungen, Berechnungen u dgl, sondern alles möglichst anschaulich z.B. mit Graphiken die schnell an eine Tafel geworfen sind) und dann die Prüfer aufgefordert habe, Fragen zu stellen. Vor Fragen braucht man keine Angst zu haben, denn wenn man die Arbeit ja selbst angefertigt hat, ist man in einem grossen Vorteil : man verfügt über Detailkenntnisse, die der Prüfer nicht hat, weil er sich mit der Materie nicht so lange und ausführlich befasst hat wie der Prüfling. Da kann man dann "auftrumpfen", und der Prüfer muss erst mal verstehen, was man ihm sagt. Das macht einen guten Eindruck und kostet Zeit (was ja erwünscht ist).

lg
Alt 23.05.2007, 14:24   #3   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
AW: Facharbeit verteidigen: wie viel sagen?

Danke für die Antworten! Ich habe 10 Min. für meinen Vortrag eingeplant, deshalb kann ich leider nicht alles nennen und erklären.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu