Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 12:03   #1   Druckbare Version zeigen
Aphina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Reduktion von Kupferoxid mit Wasserstoff

Hey Leute,
ich muss eine Reduktion von Kupferoxid im Wasserstoffstrom durchführen. Ich verstehe aber Kleinigkeiten bei der Durchführung nicht.
1. Warum muss man in die Apparatur bevor der Wasserstoff das Kupferoxid erreicht und am Ende des Quarzrohres, wo man den Wasserstoff entzündet, Eisenwolle einbauen?
2. Warum darf man den Wasserstoffstrom nach der erfolgreichen Druchführung erst abstellen, wenn die komplete Apparatur erkaltet ist?
Danke für die Hilfe
Aphina ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.05.2007, 12:16   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: Reduktion von Kupferoxid mit Wasserstoff

Zitat:
Zitat von Aphina Beitrag anzeigen
Hey Leute,
ich muss eine Reduktion von Kupferoxid im Wasserstoffstrom durchführen. Ich verstehe aber Kleinigkeiten bei der Durchführung nicht.
1. Warum muss man in die Apparatur bevor der Wasserstoff das Kupferoxid erreicht und am Ende des Quarzrohres, wo man den Wasserstoff entzündet, Eisenwolle einbauen?
2. Warum darf man den Wasserstoffstrom nach der erfolgreichen Druchführung erst abstellen, wenn die komplete Apparatur erkaltet ist?
Danke für die Hilfe
Eisenwollte ist ein Schutz, dass evtl. rückströmendes, brennendes Gas die Apperatur nicht zerstört...

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 13:20   #3   Druckbare Version zeigen
Aphina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Reduktion von Kupferoxid mit Wasserstoff

danke für die hilfe
Aphina ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen