Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2007, 17:18   #1   Druckbare Version zeigen
estre Männlich
Mitglied
Themenersteller
Bindungskräfte

Guten Tag liebe Leutz,
Ich muss gerade ein Referat über Klebstoffe anfertigen. Leider weiß ich nicht so recht was eine chemische- und physikalische Adhäsion ist. Im Internet habe ich kaum präzise Informationen gefunden. Stimmt es das bei der physikalischen Adhäsion ganz ,,normale'' Bindungskräfte wie Dipol-Dipol- oder Van der Waals-Kräfte wirken ? Mir stellt sich die Frage, welche chemischen Reaktionen (sofern überhaupt vorhanden) bei der chemsichen Adhäsion ablaufen.
Es wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
estre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 17:45   #2   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
AW: Bindungskräfte

Schau mal unter Chemisorption und Physisorption.

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.05.2007, 18:50   #3   Druckbare Version zeigen
estre Männlich
Mitglied
Themenersteller

hmmm...also bei Wikipedia verstehe ich nur Bahnhof ^^.....Mir gehts ja im Prinzip nur darum, die beiden Begriffe grob erklären zu können...die Diplomarbeit kommt erst nach dem Abi
..trotzdem vielen Dank für die Antwort
Gruß
Alt 18.05.2007, 19:27   #4   Druckbare Version zeigen
Eric_der_Barbar Männlich
Mitglied

Also ich kannte die Begriffe Chemisorption und Physisorption nur von der Adsorption, aber nun gut.
kurz gesagt...

bei der Physisorption wirken, wie du schon richtig erkannt hast van der waals kräfte ( Dipol-Dipol Kräfte sind van der Waals Kräfte, van der Waals Kräfte sind allgemein gesagt zwischenmolekulare Anziehungskräfte wie London Kräfte oder Dipol-Dipol Kräfte o.a. .). Die chemische Struktur des Stoffes wird daher bei der Bindung nicht verändert.

bei der Chemisorption wird eine Kovalente Bindung ( Elektronenpaarbindung ) gebildet die die chemische Struktur des Stoffes natürlich verändert.
Für die Reaktionsgleichung benötigt man die Edukte ( ob die jedoch für ein Schülerrefferat Sinnvoll ist würde ich mir nochmals überlegen ).
Eric_der_Barbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 19:54   #5   Druckbare Version zeigen
estre Männlich
Mitglied
Themenersteller

aha ok danke für die Antwort.
Kann man sagen, dass durch die chemische Adhäsion, eine Diffusion zwischen dem Werkstück und dem Klebstoff stattfindet oder hängt das von anderen Faktoren ab?
Gruß
Alt 18.05.2007, 20:10   #6   Druckbare Version zeigen
Eric_der_Barbar Männlich
Mitglied

nö, das geht nicht.
unter diffusion versteht man einen ausgleich von zwei verschiedenen Konzentrationen. Also wenn sich zwei Gase oder Flüssigkeiten vermischen, oder wenn man Metalle mit anderen dotiert, oder H2 in Pd löst.

Also ich würde sagen das es bei der chem. Adhäsion zur Ausbildung einer kovalenten Bindung zwischen Kleber und Werkstücköberfläche kommt, durch diese Bindung haften die beiden Stoffe aneinander.

gruss
Eric_der_Barbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 20:15   #7   Druckbare Version zeigen
estre Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ah das bringt es doch mal auf den Punkt. Danke für die Bemühungen

Gruß
Anzeige

Antwort