Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2002, 21:07   #1   Druckbare Version zeigen
Inneb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Frage Was ist cis- und trans-?

Ich brauche Eure Hilfe,

ich muss Struktur- und Summenformeln zu bestimmten Kohlenwasserstoffen machen.
So weit ist das ja auch nicht schwer nur, weiß ich absolut nicht wie ich die folgenden zeichnen soll

trans-2-Buten und cis-2-Buten

wie sollen die aussehen? ich bin zwar recht gut mit den Nomenklatur-Regeln vertraut, aber ich weiß nicht was cis-, und trans- bedeutet kann mir da bitte einer helfen

Inneb
Inneb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 21:22   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
cis und trans sind

alte Bezeichnungen für E und Z, wobei die cis/trans-Regel nicht ganz mite der E/Z-Regel übereinstimmt.


Geändert von bm (26.09.2002 um 21:30 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 21:23   #3   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Doppelbindungen sind star und lassen sich nicht drehen, somit gibt es dann immer zwei STellungen, die möglich sind, eben cis (=zusammen) und trans (=entgegen)!

Bei der cis-STellung sind die zwei größten Substituenten (einer links der andere rechts der Doppelbindung) auf der gleichen Seite, bei der trans-Stellung liegen die beiden größten Substituenten auf der entgegengesetzten Seite der Doppelbindung!

Im Falle von 2-Buten sind die zwei größten Reste hier die Methylreste!

Bei cis liegen sie auf der gleichen Seite der Doppelbindung und bei trans genau gegenüberstehend, als der eine Mehtylrest auf der seite von der Doppelbindung, der andere Methylrest auf der anderen Seite der Doppelbindung!



Gruß, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 21:28   #4   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung
P.S. Schreibt man das "But" klein oder groß? Wohl klein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cis-trans.jpg (3,2 KB, 19x aufgerufen)
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 21:35   #5   Druckbare Version zeigen
Paladin Männlich
Mitglied
Beiträge: 253
@ Inneb

Das ist trans-But-2-en:

Code:
  H    CH3
   \   /
    C=C
   /   \
 H3C    H
und das ist cis-But-2-en:

Code:
  H     H
   \   /
    C=C
   /   \
 H3C    CH3

Die Ursache hierfür ist, daß man um eine Doppelbindung keine Drehung durchführen kann, und es somit wichtig wird, wenn zwei verschiedene "funktionelle Gruppen" (Hier: h und CH3) am doppelt gebundenen c-Atom liegen, auf welcher Seite diese sich befinden.

Hier ist also die CH3-Gruppe die relevante.

Kleine Merkregel:

Wenn beide "wichtigen Gruppen" auf einer Seite leigen, dann kannst du quasi ein "C" erkennen, das auf der Seite liegt -> cis-Isomeres

Wenn sie auf verschiedenen Seiten liegen - und jetzt kommt was für Lateiner - dann ist das wie bei Cäsar:"...trans alpinas..." -> trans-Isomeres

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bischen helfen.

Gruß
Paladin
__________________
Prüfungen sind deshalb so unerträglich, weil der größte Dummkopf mehr fragen kann, als der gescheiteste Mensch zu beantworten vermag.
Paladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 21:35   #6   Druckbare Version zeigen
Paladin Männlich
Mitglied
Beiträge: 253
Ups, da waren doch wohl ein paar Leute schneller!
__________________
Prüfungen sind deshalb so unerträglich, weil der größte Dummkopf mehr fragen kann, als der gescheiteste Mensch zu beantworten vermag.
Paladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 21:35   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Langfingerli

Schreibt man das "But" klein oder groß? Wohl klein.
Groß, so wie es da auch steht...

Noch zur Ergänzung:
"cis" und "trans" sind lateinisch und bedeuten (u. A.) "diesseits" und "jenseits" (siehe "Gallia cisalpina" etc...).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.09.2002, 21:42   #8   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK

Noch zur Ergänzung:
"cis" und "trans" sind lateinisch und bedeuten (u. A.) "diesseits" und "jenseits" (siehe "Gallia cisalpina" etc...).

Gruß,
Franz
Ja,ja. Die klassische Bildung
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 22:33   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Moin

Hier noch eine kleine Hilfe die cis - Form bezeichnet man auch als Wannenform und die trans - Form als Wannenformen.
Wie kannst du dir jetzt merken, wie du cis und trans die dazu gehörigen Struckturen vergibst.
Ganz einfach die cis - Form sieht aus wie ein "C" daher kannst du dir die cis . Form ableiten

Zeus
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 00:29   #10   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
Zitat:
Originalnachricht erstellt von hajo pie
Moin

Hier noch eine kleine Hilfe die cis - Form bezeichnet man auch als Wannenform und die trans - Form als Wannenformen.
Wie kannst du dir jetzt merken, wie du cis und trans die dazu gehörigen Struckturen vergibst.
Ganz einfach die cis - Form sieht aus wie ein "C" daher kannst du dir die cis . Form ableiten

Zeus


NOCHMAL IN GERMAN LANGUAGE PLEASE
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 06:57   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von hajo pie
Hier noch eine kleine Hilfe die cis - Form bezeichnet man auch als Wannenform und die trans - Form als Wannenformen.
Nicht wirklich....

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 08:29   #12   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Beiträge: 1.811
@ hajo pie: Ich glaube da hast du was verwechselt in diesem Zusammenhang.
Und wenn überhaupt die Rede von diesen Konformationen, dann Sessel- und Wannenform.
__________________
jungfreudlich.de
Kutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 10:38   #13   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
Hier noch eine kleine Hilfe die cis - Form bezeichnet man auch als Wannenform und die trans - Form als Wannenformen.



Bei Cyclohexan spricht man von Sessel- und Wannenform.(Und Twist gibt es da auch noch).
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 17:46   #14   Druckbare Version zeigen
Inneb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Glühbirne Danke jetzt weiß ich mehr

@all

Danke,

ich hatte die Strukturformeln gestern dann nach langem Suchen doch noch gefunden.
Nur habe ich jetzt endlich verstanden warum das so ist.

Gruß
Inneb
Inneb ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cis- und trans-Isomerie HotBunny Organische Chemie 10 27.01.2010 21:29
Cis-Trans und Cracken Amir Organische Chemie 4 29.11.2009 23:09
cis/trans und E/Z Kate77 Organische Chemie 1 12.12.2007 19:52
Trans und Cis Addition? Curie Organische Chemie 13 06.07.2003 14:19
cis- und trans- Decalin ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 16.05.2001 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.



Anzeige