Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2007, 17:57   #1   Druckbare Version zeigen
murks86 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 65
Gekoppelte Gleichgewichte...?

Hallo,

wir nehmen zur Zeit gekoppelte Gleichgewichte durch und ich tue mir mit dem Verständnis ziemlich schwer. Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, in dem gerade die gekoppelten Gleichgewichte mal Schritt für Schritt durchgenommen werden? Unser Skript ist in dieser Sache nicht sehr ergiebig. Hätte jemand eine Buchempfehlung für mich oder auch einen gut geschriebenen Text im Internet oder wie auch immer...

Ansonsten wäre auch ausführlichere Literatur über Kondensationsgleichgewichte und Gas/Flüssig Gleichgewichte wünschenswert. Wenn möglich sollte wirklich alles von Grund auf erklärt werden und nicht zuviel vorausgesetzt werden.
Mit normalen Gleichgewichten und MWG aufstellen bin ich halbwegs vertraut.

Vielen Dank

murks
murks86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 19:32   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Gekoppelte Gleichgewichte...?

In grundlegenden/einführenden Lehrbüchern der PC wie z.B. Atkins müsstest du eigentlich fündig werden

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.05.2007, 19:40   #3   Druckbare Version zeigen
murks86 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 65
AW: Gekoppelte Gleichgewichte...?

War wohl ein Missverstänids... ich bräuchte einfach mal ein paar brauchbare BEispielrechungen und eine gute Erklärung zu gekoppelten Gleichgewichten, wie man sie in der AC macht.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=16727

Und halt auch Beispiele zur Komplextitration und so, finde da leider nicht so viel, wie ich gerne hätte ;(
murks86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 19:52   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Gekoppelte Gleichgewichte...?

Ist da nichts dabei http://www.google.de/search?hl=de&q=gekoppelte+Gleichgewichte+chemie&meta=?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gekoppelte Gleichgewichte kleinmol Allgemeine Chemie 1 25.12.2011 10:34
Gekoppelte Gleichgewichte BMCler Anorganische Chemie 7 09.12.2010 18:53
gekoppelte Salzauflösung tirina Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 05.07.2006 22:00
Gekoppelte Gleichgewichte kammerjäger Mathematik 1 05.06.2005 12:13
gekoppelte Gleichgewichte marennaa Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 22.08.2003 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.



Anzeige