Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 17:47   #1   Druckbare Version zeigen
steffiroessler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
räucherwerk

hallo,

für ein kunstuni-projekt möchte ich papier verbrennen lassen(es muss papier sein) und in den rauch ein virtuelles bild projizieren. als feuerquelle besitze ich mechanisch angesteuerte feuerzeuge bzw mehrere vom mikrokontroller ansteuer/kontrollierbare stromquellen mit minimalen voltbertrag..

nun meine frage:

wie bekomme ich angezündetes papier zum verglimmen, ohne dass es groß feuer fängt (keine großen flammen), aber trotzdem zerstört/zerfressen wird..

ich habe gehört man könnte es in speziellen lösungen tränken.
z.b. salz oder siehe armenisches papier (amber, benzoe leider sehr teuer)

!kann mir vielleicht einer einen tipp geben? welche salze? welche lösung?

eine andere frage wäre auch die, dass man gar keine feuerzeuge benutzt sondern eine andere art und weise das papier zu "entzünden" und qualm zu verursachen..

ich habe hier an elektrochemischen reaktionen gedacht, wie
z.b. hier http://www.micrecol.de/chemarsafD38.html
aber ich glaube das wäre ein wenig zu giftig für die ausstellungsbesucher.

hier denke ich aber an meine vorhandene stromzufuhr (on/off) die eine chemische reaktion mit getränkten papier(und evtl. zusatzmaterialien) hervorrufen könnte. diese möglichkeit besteht.

also es wäre sehr schön wenn mir einer helfen könnte. oder eine ganz andere idee besitzt.
lg steffi
steffiroessler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 20:10   #2   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: räucherwerk

Hast du mal daran gedacht eine Nebelmaschine auszuleihen(zumal du das, so klingt es, in einer geschlossenen Räumlichkeit machen willst)?

Ansonsten gibt es imho auch richtiges Rauchpapier zu kaufen.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 08:16   #3   Druckbare Version zeigen
noah Männlich
Mitglied
Beiträge: 58
AW: räucherwerk

Produzieren nicht Kaliumsalze soviel Rauch? (z.B. im Schwarzpulver)

..aber wahrscheinlich liegt das Problem darin, die Temperatur zu erreichen um Kaliumsalze gasförmig zum machen.. sehe ich das richtig?
noah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 13:09   #4   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: räucherwerk

Nunja, den Raum auf viele hundert Grad zu heizen dürfte ein Problem darstellen, allerdings wäre das auch nicht nötig. Rauch ist ein Aerosol.

Im Schwarzpulver bilden die entstehenden Kaliumverbindungen zwar den Rauch(bei Verwendung von Kaliumnitrat), aber das ist keine besondere Eigenschaft der Kaliumsalze.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 17:15   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: räucherwerk

Kaliumsalze ist aber sehr pauschal. Kaliumnitrat/Zucker raucht wie die Pest. Fällt aber, je nach Verwendungszweck, unters SpStG.
Der Zucker verbrennt, das Kaliumnitrat liefert zusätzlich Sauerstoff => Rauch.

Wenn man Löschpapier mit Kaliumnitratlösung behandelt glimmt es durch. Frag mich jetzt aber nicht nach Mengen. Müsste man ausprobieren. Der entstehende Rauch ist aber auch nicht übermäßig.
Du brauchst ja soviel Rauch, um da ein Bild draufzuprojizieren. Wie kommt der Rauch wieder weg? Absaugung?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 19:05   #6   Druckbare Version zeigen
steffiroessler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: räucherwerk

hallo! danke für die vielen tipps. werde es wahrscheinlich nun mit speziellem und sehr teurem rauchpapier (pyrotechnik) versuchen..oder vielleicht später doch mal das kaliumnitrat

gruß steffi

rauch wegmachen durch absaugen und offenes fenster..
steffiroessler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 19:25   #7   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: räucherwerk

viel spass mit der rauchvergiftung
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Räucherwerk" Spice - eine neue Modedroge tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 04.06.2009 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.



Anzeige