Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 11:12   #1   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 9.244
Löslichkeit von Calciumacetat

Hat jemand den genauen Wert der Löslichkeit von Calciumacetat in Wasser aus einer zitierfähigen Quelle zur Hand?

Eine kurze Google-Suche ergibt 300 g/L, während die Wikipedia was von "schwer löslich" schreibt. Das verunsichert mich etwas.

Hintergrund meiner Frage: Ich will Acetat (als Natriumsalz) in Boden geben und sicher gehen, dass es mir nicht sofort ausfällt.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.05.2007, 11:47   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Löslichkeit von Calciumacetat

Auf mehreren Seiten habe ich gefunden, dass die Löslichkeit von reinem Calciumacetat zwsichen 300 und 400 g/l liegt.
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 11:49   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Löslichkeit von Calciumacetat

37,4 g in 100 ml Wasser (T=0°C)
29,7 g in 100 ml Wasser (T=100°C)

Handbook of Chemistry and Physics
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:30   #4   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 9.244
AW: Löslichkeit von Calciumacetat

Cracias.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 21:57   #5   Druckbare Version zeigen
leonurid  
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Löslichkeit von Calciumacetat

an bm, moderator, Antwort zu den Löslichkeiten von Calciumacetat und -citrat aus dem Handbook of Chemistry and Physics:
Ich habe das Handbuch (Ausgabe von 2007) bestimmt zwei Stunden gewälzt, aber die Stelle nicht gefunden, wo diese genauen Zahlenwerte stehen.
Ich bräuchte für eine Hausarbeit das genaue Zitat, mit Seitenangabe und Auflage des entsprechenden Bandes.
Würden Sie mir freundlicherweise helfen?
Danke!
leonurid
leonurid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Calciumacetat Tostbrot Allgemeine Chemie 5 02.02.2012 20:32
Zerfall von Calciumacetat in Calciumcarbonat Aceton Tanja13 Organische Chemie 4 28.01.2009 00:57
Calciumacetat chemiefan2 Allgemeine Chemie 8 26.06.2005 21:32
Calciumacetat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 05.02.2005 11:21
Calciumacetat in Wasser erdna Allgemeine Chemie 1 24.10.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.



Anzeige