Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 09:05   #1   Druckbare Version zeigen
Flamingo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
Neutralisation Borsäure ?

Hallo zusammen!

Da ich keine Erfahrung damit habe, möchte ich mal erfragen, wie Borsäure neutralisiert wird? Voraussetzung ist, dass diese als Abfallprodukt anfällt und ich die Borsäure eindampfen/trocken muss(!). Für den Prozess müsste ich sie sie neutralisieren.

Gruß
flamingo
Flamingo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.05.2007, 11:51   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Neutralisation Borsäure ?

Wie man halt Säuren neutralisiert. Mit Basen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:24   #3   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Neutralisation Borsäure ?

Um sie zu neutralisieren, mußt du wissen, wieviel Borsäure drin ist. Es ist jedoch nur eine sehr schwache Säure.
Deshalb wendet man einen Trick an, um sie zu titrieren: Durch Zugabe von Mannit erniedrigt sich der pH ganz wesentlich und die B. wird normaler Titration zugänglich.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 18:31   #4   Druckbare Version zeigen
pitrika weiblich 
Mitglied
Beiträge: 11
AW: Neutralisation Borsäure ?

Hallo!

Da knüpf ich doch grad Mal an - Ich habe auch eine Frage zur Bosäure; Neutralisation bzw. Entsorgung dieser. Auf meinem Sicherheitsdatenblatt habe ich angegeben, sie mit verdünnter Natronlauge zu neutralisieren und in den Behälter für wässrige Lösungen zu geben, wie wir generell anorganische Säuren entsorgen. Anscheinend gibts noch ne bessere Möglichkeit. Die Entsorgung ist warscheinlich in jedem Labor ein wenig anders, vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?!
pitrika ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Borsäure Mapax Organische Chemie 4 12.09.2011 12:18
freie borsäure AOX Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 18.02.2009 20:17
Borsäure Tinelein Medizin & Pharmazie 1 14.01.2008 20:20
Schwermetallnachweis in Borsäure infinity Medizin & Pharmazie 3 13.01.2008 11:43
Borsäure rossowt Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 06.11.2005 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.



Anzeige