Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2007, 20:58   #1   Druckbare Version zeigen
l3n4  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Bromierung von Ketchup

ich muss ne glf über ketchup halten und einen versuch durchführen.ich hab mir dann die bromierung von ketchup ausgesucht.finde aber nirgends ne reaktionsgleichung davon.
grüner ketchup wird mit farbstoffen hergestellt aber muss man ihn davor dann entfärben?ist der ketchup nach der bromierung nach zum verzehr geeignet?

brauch dringend antworten muss meine glf übermorgen halten!

danke gruss lena
l3n4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 21:12   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: bromierung von ketchup

Zitat:
brauch dringend antworten muss meine glf übermorgen halten!
Wir sind aber früh dran, was?

Bromiert wird das Lycopin im Ketchup, nicht das Ketchup selbst. Wie sollte das auch gehen?
Grüner Ketchup wird mit Patentblau V und noch irgendwas anderem gefäbt. Eine Entfärbung (wie?) ist nicht nötig.

Essen würd ich das Zeug allerdings nicht mehr...
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 20:56   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Bromierung von Ketchup

Guck mal hier rein:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=6643

Bromierter Ketchup ist ganz bestimmt nicht mehr genießbar; die Bromierungsprodukte sind sehr wahrscheinlich ziemlich ungesund.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heterolytische Spaltung von Brom für die Bromierung von Acetanilid Urmel132 Organische Chemie 3 01.05.2011 12:19
Bromierung von Toluol ehemaliges Mitglied Organische Chemie 12 10.12.2006 14:38
Bromierung von Alkanen Tino255 Organische Chemie 2 11.08.2006 23:55
Bromierung von Benzol Kithara Allgemeine Chemie 4 05.11.2003 21:24
Bromierung von Aluminium hippie Anorganische Chemie 5 21.02.2001 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.



Anzeige