Hallöchen,
wie wir alle wissen, entsteht ja beim Verbrennungsvorgang CO2. Klar. Aber wie kann ich denn die genaue Masse (ob in g oder mol)bestimmen, die beim Abbrennen eines einzigen Teelichts produziert wird?
Über die Verbrennungsgleichung von Kohlenwasserstoffen, also mit der Formel C20H42 (Paraffin)+ O2 erhalte ich ja nicht wirklich die Menge...ich weiss: Ah ja, es entstehen 20C02 oder sogar 40, is egal.
Aber das hat doch noch irgendwas mit molarer Masse zu tun, oder?
Hallöchen,
wie wir alle wissen, entsteht ja beim Verbrennungsvorgang CO2. Klar. Aber wie kann ich denn die genaue Masse (ob in g oder mol)bestimmen, die beim Abbrennen eines einzigen Teelichts produziert wird?
Über die Verbrennungsgleichung von Kohlenwasserstoffen, also mit der Formel C20H42 (Paraffin)+ O2 erhalte ich ja nicht wirklich die Menge...ich weiss: Ah ja, es entstehen 20C02 oder sogar 40, is egal.
Aber das hat doch noch irgendwas mit molarer Masse zu tun, oder?
Lenny
Aus den 20 C-Atomen in einem Paraffinmolekül entstehen 20 Moleküle CO2.
Aus einem Mol Paraffin entstehen damit 20 Mol CO2.
In einem Teelicht (~15 g Paraffin) sind wieviele Mole Paraffin enthalten ?
Hey Jörn,
ich hab das jetzt mal weiter probiert...
Meinst Du, dass du du da mal eben drüber grucken kannst, ob ich das rihtig gemacht habe?
Also, ich habe zuerst mal ein Teelicht (ohne Aluförmchen) gewogen. Das waren 12g.
n= m/M also 12g/282g pro mol ergab ca. 0,04 mol
In dem Teelicht sind also ca. 0,04 Mol Paraffin.
20 * 0,04 = 0,85 Mol (in etwa), d.h. aus 0,4 Mol Paraffin entstehen 0,85 Mol CO2.
Nun habe ich das in g umgeformt, also m= n*M, d.h. 44,1 (molare Masse von Co2)* 0,85 ergibt 37,4g. (=Co2-Masse)
Dann habe ich diesen Wert noch in l umgewandelt: M/Q= V, also 37,4:
Dichte von CO2 (1,997) = 18,7 l
Kann das sein, so in etwa?
Vielen Dank für deine Mühe :-)