Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 19:11   #1   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
Knallgasprobe - Gasmenge?

Hallo,

ich muss Wasserstoff nachweisen, was bei meinen Algen entsteht. Mein Problem ist nun, ab welcher Menge Wasserstoffgas überhaupt die Knallgasprobe anspricht, wenn man ein Reagenzglas benutzt. Ich habe bis jetzt nichts vernünftiges gefunden. Was könnte man noch sinnvolles bei geringen Mengen Wasserstoff machen? Leider habe ich keine Daten, wie viel Wasserstoff bei einem Liter Algen entsteht.

Andreas
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.05.2007, 21:20   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Knallgasprobe - Gasmenge?

Ich befürchte, in der Schule geht da kaum was anderes als die Knallgasprobe und da braucht man im Reagenzglas doch schon eine Menge.
Evtl. habt ihr eine Brennstoffzelle, an die man irgendeinen kleinen Verbraucher anschließen könnte, aber ich habe keine Ahnung, wieviel Wasserstoff man dafür braucht.

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 21:27   #3   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
AW: Knallgasprobe - Gasmenge?

An eine Brennzstoffzelle kann ich es anschließen =)
Aber zu hause möchte ich es gerne nachweisen.
Dann muss ich es wohl wieder in der Schule an die Brennstoffzelle schließen....
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knallgasprobe test1-2-3 Allgemeine Chemie 7 09.01.2012 23:40
Dampfdruck & entstehende Gasmenge bagpipe Physikalische Chemie 1 03.09.2011 00:16
Gasmenge berechnen donchris Allgemeine Chemie 6 07.11.2007 17:11
Gasmenge Daniel1967 Analytik: Instrumentelle Verfahren 8 05.01.2006 09:20
Knallgasprobe Nobelchen2 Physikalische Chemie 9 15.03.2004 02:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.



Anzeige