Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2007, 00:52   #1   Druckbare Version zeigen
Locke1981 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Unterschied zw. "Clarocarbon M" und "Atkivkohle" ?

Hallo,

hat irgendjemand eine Idee was der Unterschied zwischen "Clarocarbon M" und normaler "Aktivkohle reinst" sein könnte?

Bei der CCM steht als Beschreibung "Lebensmittelqualität - für die Behebung von Farbfehlern des Weines"

Bei der A-Kohle "reinst - für die Behebung von Farbfehlern bei Flüssigkeiten"

Tja, man sollte doch eigentlich meinen, wenn ich eine Lösung mit diesen beiden Kohlearten ausrühre, daß man zu den gleichen Ergebnissen kommt... denkste aber! Die Aktivkohle hatte null Wirkung, wohingegen die CCM ein voller Erfolg war.

Mich würde aber wie gesagt jetzt nur brennend interessieren, was der eigentlich Unterschied zwischen diesen beiden Arten ist, daß der Aufreinigungseffekt so eklatant differenziert.

Vielen Dank.
Locke1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.05.2007, 06:45   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Unterschied zw. "Clarocarbon M" und "Atkivkohle" ?

Die Oberfläche?

Vielleicht ist es aber nur ein einfacher Qualitätsunterschied aus der Herstellung; von wegen Rohmaterialien und so.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu