Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2007, 19:00   #1   Druckbare Version zeigen
noah Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
merkwürdige Frage im Protolysendossier

Liebe Mitglieder!

Ich bin in einem Dossier über Protolysen auf eine merkwürdige Frage gestossen:

"Weshalb kann mit einem pH-Papier oder einem Farbindikator der pH von deionisiertem Wasser nicht gemessen werden?"


Also meiner Meinung nach geht das sicher! Oder?

Wahrscheinlich geht der Lehrer von einem 100% deionisierten Wasser, das keine H30+- resp. OH--Ionen enthält, was allerdings nicht existiert. Aber auch falls es existiere, so könnte ein pH-Indikator, dessen pKs-Wert höher resp. tiefer als derjenige des H20-Moleküls wäre, Hydronium resp. Hydroxid-Ionen produzieren!

Also entweder habe ich nun völlig den Durchblick verloren, oder diese Frage ist tatsächlich falsch (oder eine Schwezfrage).

Liebe Grüsse, Noah
noah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:45   #2   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: merkwürdige Frage im Protolysendossier

Ich glaube, dass es darum geht - wie Du schon angemerkt hast - das der Indikator Ionen produziert, welche bei den vorliegenden geringen Konzentrationen das Ergebnis beinflussen.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 22:21   #3   Druckbare Version zeigen
noah Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
AW: merkwürdige Frage im Protolysendossier

@ehemaliges Mitglied
Wem schliesst du dich an?
Meinem verlorenen Überblick, oder dem Fehler der Frage?


@Woehler
Ändert nicht jeder Indikator automatisch den pH-Wert?
noah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 22:24   #4   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: merkwürdige Frage im Protolysendossier

Zitat:
Zitat von noah Beitrag anzeigen
@ehemaliges Mitglied


@Woehler
Ändert nicht jeder Indikator automatisch den pH-Wert?
Ja, das schon, normalerweise fällt das aber wegen der geringen Konzentrationen nicht ins Gewicht. Bei vollständig deionisiertem Wasser ist aber die Ionenkonzentration so gering, dass schon die paar Protonen aus dem Indikation vermutlich 'ne große Änderung hervorrufen. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass das damit gemeint ist.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 16:39   #5   Druckbare Version zeigen
noah Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
AW: merkwürdige Frage im Protolysendossier

@Woehler
Wie lässt sich dann erklären, dass pH 14 gemessen werden kann? Da ist die H30+-Konzentration ja noch geringer. So müsste der Indikator den pH-Wert ja noch extremer verfälschen?

Grüsse, Noah
noah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 17:47   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: merkwürdige Frage im Protolysendossier

Zitat:
Zitat von noah Beitrag anzeigen
@Woehler
Wie lässt sich dann erklären, dass pH 14 gemessen werden kann? Da ist die H30+-Konzentration ja noch geringer. So müsste der Indikator den pH-Wert ja noch extremer verfälschen?

Grüsse, Noah

Wir sollten mal die Hydroxidionen nicht vergessen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkwürdige Chemieaufgaben MarieCurie92 Allgemeine Chemie 23 12.12.2010 18:45
Merkwürdige Gallerte Erio T Biologie & Biochemie 8 10.05.2010 11:33
Merkwürdige Augenkrankheit kjetil Medizin & Pharmazie 15 14.04.2010 20:44
Merkwürdige Absorptionskurven Jannes Analytik: Instrumentelle Verfahren 19 21.01.2007 15:14
merkwürdige Ergebnis Schmulke Mathematik 2 28.08.2006 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.



Anzeige