Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2007, 12:04   #1   Druckbare Version zeigen
kaktus54  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 88
Frage redoxgleichung

hab ein kleines problemchen:

Fe + O2 + H20 --> FeO + H2O

die erste teilgleichung geht noch: Fe --> Fe 2e- + 2H+

die zweite:
O2 + 4e- + 4H+ --> 2O

jetztt muss ich noch die erste teilgleichung mit 2 multiplizieren... aber was mach ich mit den H2o, kann ich die einfahc so weglassen, oder muss ich die in die teilgleichung einbeziehen?
kaktus54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 12:50   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: redoxgleichung

wenn's in saurer, wässriger Lösung stattfinden soll:
Fe + H2O -> FeO + 2 H+ + 2 e- |x2
O2 + 4 H+ + 4 e- -> 2 H2O
--------------------------------------
2 Fe + O2 -> 2 FeO
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 13:32   #3   Druckbare Version zeigen
kaktus54  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 88
Lachen AW: redoxgleichung

danke für deine hilfe!

mfg
kaktus54 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxgleichung hybo Allgemeine Chemie 4 17.04.2011 15:54
Redoxgleichung Diatom Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 09.06.2007 17:59
redoxgleichung ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 14.05.2007 10:58
Redoxgleichung ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 11.05.2007 15:30
redoxgleichung melonie Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 12.04.2007 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.



Anzeige