Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 19:57   #1   Druckbare Version zeigen
H4T3BR33D3R Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Hilfe bei Chemieaufgaben! büddeeee...

Tach alle zusammen...

also ich bin absoluter chemie Noob....

ich habe paar aufgaben bekommen...habe versucht sie zu lösen....

bin auch bei manchen auf n ergebnis gekommen....hab aber keinen dunst wie ichs gemacht hab....war also nur glück....

kann mir einer von euch helfen?...

also die fragen sind für "könner" echt einfach nehm ich an....^^...aber ich lass die schmach trotzdem über mich ergehn..^^..

also hier die frage:

Wieviel kg Wasser müssen entfernt werden, um 500kg Lösung mit 40% Wassergehalt auf einen Wassergehalt von 35% zu bringen?



also mein ergebnis war: 38,46Kg.....aber des war anscheinend nur glückssache....hatte zufällig des richtige eingehackt....aber hab keinen dunst^^....

kanns mir also einer mal genau aufschreiben?....wäre sehr dankbar für einen gedankenanstoß^^.....

greeetz
H4T3BR33D3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 20:06   #2   Druckbare Version zeigen
BerniO1986 Männlich
Mitglied
Beiträge: 83
AW: Hilfe bei Chemieaufgaben! büddeeee...

Also wieviel PRozent sind das, die du entfernen willst? 5%

Das heißt, dass du 5% von 500g entfernen musst.

MfG
Berni

PS: Übersclagsmäßig gerechnet komme ich nicht auf 38,46 kg
Außerdem ist es keine Schmach zu fragen wenn man etwas nicht weiß
BerniO1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 20:10   #3   Druckbare Version zeigen
H4T3BR33D3R Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Hilfe bei Chemieaufgaben! büddeeee...

hey....also ja es sind 5%....und des mit der schmach war nur n joke^^....aber ich weiß 100%tig das dieses ergebnis richtig ist....es wurde vom prof als richtig anerkannt.ach und es sind Kg^^...hab aber keinen dunst mehr wie ich da drauf gekommen bin....also?....andre anregeungen??^^
H4T3BR33D3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:29   #4   Druckbare Version zeigen
SchakalDT Männlich
Mitglied
Beiträge: 21
AW: Hilfe bei Chemieaufgaben! büddeeee...

hm mit einfachem Dreisatz komm ich auf ein anderes Ergebnis.

Gruß
Schakal
SchakalDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:40   #5   Druckbare Version zeigen
mik007 Männlich
Mitglied
Beiträge: 23
AW: Hilfe bei Chemieaufgaben! büddeeee...

40 % Wasser entsprechen 200 kg

Code:
200 - x
-------  =  0,35
500 - x
---> x=38,46
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:56   #6   Druckbare Version zeigen
H4T3BR33D3R Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Hilfe bei Chemieaufgaben! büddeeee...

yaaaaa....mik007 hats gelöst!....ich danke dir sehr...mit dem dreisatz hatte ich es auch versucht aber das stimmt nicht...leider....aber der mik hats gelöst!!...ich danke dir....greeetz
H4T3BR33D3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 14:21   #7   Druckbare Version zeigen
BerniO1986 Männlich
Mitglied
Beiträge: 83
AW: Hilfe bei Chemieaufgaben! büddeeee...

Ja es ist richtig.

Hab beim schnell drüberlesen einfach nen denkfehler eingebaut.

Bei mir ist einfach die Masse konstant geblieben :-)

Sorry für die falsche Info.

Mfg
Berni
BerniO1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.05.2007, 21:55   #8   Druckbare Version zeigen
H4T3BR33D3R Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Hilfe bei Chemieaufgaben! büddeeee...

np....trotzdem danke für die großartige Hilfe!!
H4T3BR33D3R ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei ein paar Chemieaufgaben für die Schule! LegenBS6 Allgemeine Chemie 3 07.01.2012 15:50
Benötige Hilfe: Diverse Chemieaufgaben Nooboody Allgemeine Chemie 9 04.01.2012 18:30
hilfe bei chemieaufgaben anna-s Anorganische Chemie 4 17.04.2006 18:01
Hilfe bei chemieaufgaben ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 01.01.2006 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.



Anzeige