Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 11:01   #1   Druckbare Version zeigen
Spell Force Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
Unglücklich Herstellung Calciumcarbonat

Hallo,

weis vieleicht einer von euch wie man Calciumcarbonat herstellt?
Ich dachte mir mit Calciumchlorid und Selter oder ich mische es mit Natriumcarbonat und gebe Wasser dazu. Wenn jemand mehrere Herstellungsmethoden weis, ich äre sehr froh darüber.

mfg.: Spell Force
Spell Force ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 11:05   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Herstellung Calciumcarbonat

Zitat:
Zitat von Spell Force Beitrag anzeigen
Hallo,

weis vieleicht einer von euch wie man Calciumcarbonat herstellt?
Ich dachte mir mit Calciumchlorid und Selter oder ich mische es mit Natriumcarbonat und gebe Wasser dazu. Wenn jemand mehrere Herstellungsmethoden weis, ich äre sehr froh darüber.

mfg.: Spell Force
Einleitung von CO2 in Kalkwasser
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 12:35   #3   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Herstellung Calciumcarbonat

Die Frage ist doch, was hast du als Ausgangsprodukte zur Verfügung? Viele Wege führen nach Rom.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 12:51   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Herstellung Calciumcarbonat

Die Idee, Calciumcarbonat aus Calciumchlorid und Soda herzustellen, funktioniert nicht.
Carbonat ist das Anion einer schwachen Säure und kann somit das Anion einer starken Säuren (Chlorid als Anion der Salzsäure) nicht aus dem Salz verdrängen
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:21   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Herstellung Calciumcarbonat

Natürlich klappt das. Gehet hin und tut desgleichen...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.05.2007, 15:19   #6   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Herstellung Calciumcarbonat

Ich hab das mal unbeabsichtigt gemacht. Habe mich gewundert, wo denn der weiße Niederschlag herkommt. Dann dämmerte es mir.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Calciumcarbonat ammon Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 10.05.2010 23:15
Calciumcarbonat egalaja Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 24.06.2009 19:00
Calciumcarbonat Herstellung mittels 2 Liter 4 Halskolbenapparatur Redox1040 Allgemeine Chemie 4 20.06.2009 16:57
Reaktion von Salzsäure und Calciumcarbonat und Essigsäure und Calciumcarbonat - Warum reagiert Salzsäure mit CaCO3 schneller? schlaflos89 Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 27.08.2008 19:20
CalciumcarbonAt ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 12.11.2004 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.



Anzeige