Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 17:00   #1   Druckbare Version zeigen
W3ST Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Frage Kaliumpergamanat=Bleichmittel?

hallo an alle

ich habe meinen Labormantel eingesaut nuja jetzt will ich ihn bleichen mit sachen die ich vll sogar von meinen lehrer für so etwas bekomm wenn ich ein referat darüber mache ^^

so ich habe jetzt irgendwo gelesen das Kaliumpergamanat (ja das violete zeug :P nicht das es glei heist damit saut man noch mehr alles ein ... XD ) in lösung auf den stoff gegeben werden kann und dann halt wieder mit schwefligersäure nachbehandelt wird. Und dass dann alles gebleicht ist.

nuja das hat mich etwas skeptisch gemacht jetzt wollt ich mal eure meinung dazu wissen.

Gruß
W3ST

PS: falls das hier nicht hinein gehört bitte wo anderst hinschieben wo es hingehört und wenn es doppelt hier irgendwo ist tut es mir leid ich hab davor mal geschaut nach kaliumpergamanat und bleichmittel und nichts gefunden ^^
__________________
MfG
W3ST
W3ST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:21   #2   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Kaliumpergamanat=Bleichmittel?

Also ich würde zumindest keine Lauge nehmen, sonst wird der Kittel braun ^^
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:45   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kaliumpergamanat=Bleichmittel?

Bleiche lieber mit Perhydrol oder Javel-Wasser.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.05.2007, 20:23   #4   Druckbare Version zeigen
W3ST Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Kaliumpergamanat=Bleichmittel?

das mit der lauge würde nur einer aus meiner klasse machen :P aber selbst das braune geht mit ner säure wieder raus :P ob es umweltfreundlich ist, ist mal so dahin gestelllt :P

jop ich schau mal ^^

vielen dank ^^

gruß W3ST
__________________
MfG
W3ST
W3ST ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bleichmittel in Waschmitteln Lorelea Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 11.04.2012 15:48
Bleichmittel im Haushalt BoToXx Organische Chemie 2 12.09.2010 22:17
Bleichmittel in Waschmittel wolle1 Lebensmittel- & Haushaltschemie 17 16.06.2010 16:40
Bleichmittel in Vollwaschmitteln? cagr Organische Chemie 3 17.02.2008 14:02
Bleichmittel königsblau Organische Chemie 7 04.04.2006 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.



Anzeige