Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 16:00   #1   Druckbare Version zeigen
antineutrino weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
schönes Experiment gesuch!

Hallo allerseits!
Ich (Chemie- Studentin) halte in den Sommerferien während einer Freizeit eine Chemie-Arbeitsgruppe für 14-18jährige Jugendliche. Ich möchte dabei unbedingt an einem Tag etwas praktisches machen, leider fällt mir da einfach nichts geeignetes ein...
Kennt hier vielleicht jemand ein schönes Experiment, das folgende Vorraussetzungen wenigstens teilweise erfüllt?:

1. Keine gefährlichen Chemikalen. Nur solche, die sich jeder legal besorgen könnte. (Am besten wären sogar Substanzen, die man auch bei sich zu Hause in der Küche haben könnte^^ Aber aus der Apotheke wäre auch noch ok...)
2. Dauer: mindestens eine halbe Stunde
3. Sollte unter freiem Himmel durchführbar sein.
4. Sollte für Schüler verständlich(und interessant! ) sein.

Wäre echt glücklich, wenn mir jemand helfen könnte!
antineutrino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:04   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: schönes Experiment gesuch!

Willkommen im Forum!

Welche Themen möchtest du denn mit deinen Schützlingen durchnehmen? Das Experiment sollte ja schon ein wenig dazu passen.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.05.2007, 16:14   #3   Druckbare Version zeigen
antineutrino weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
AW: schönes Experiment gesuch!

Also bis jetzt sind folgende Themen vorbereitet: Stofftrennung, Atommodelle, Quantenmechanik, Radioaktivität, Kunststoffe, Biochemie- Einführung. Es kommt aber noch doppelt so viel dazu -.-

Es wäre nicht schlimm, wenn das Experiment mit etwas völlig anderem zu tun hat... dann würde ich dieses Thema eben auch noch vorbereiten Hauptsache es hat irgendetwas mit Chemie zu tun^^
antineutrino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:37   #4   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: schönes Experiment gesuch!

Zum Thema Stofftrennung fällt mir spontan Chromatographie von Tinte ein. Dazu braucht man Tinte und Filterpapier sowie etwas Wasser. Einen Tropfen Tinte in die Mitte des Filters und dann Wasser drauf. Sollte schön bunt werden.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 17:02   #5   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: schönes Experiment gesuch!

Wie wäre es damit?

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 17:47   #6   Druckbare Version zeigen
antineutrino weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
AW: schönes Experiment gesuch!

Danke für die Vorschläge! Das mit der Tinte klingt auf jeden Fall schon mal nicht schlecht!

Kennt jemand das Buch "Chemie für alle Jahreszeiten. Einfache Experimente mit pflanzlichen Naturstoffen" von Georg Schwedt und kann mir sagen, ob da nette Sachen drinstehen?
antineutrino ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Experiment SnowBee Biologie & Biochemie 27 08.05.2012 14:51
Gibt es ein schönes deutsches Wort für "tag"? Lumpenstrumpf Biologie & Biochemie 13 01.05.2010 12:09
Nettes Bismut sucht schönes Anion Acetonitril Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 01.04.2010 17:44
Hat jemand nen schönes OGP-Präparat? akgold Organische Chemie 16 12.11.2009 02:23
SPEZIFISCHE WÄRMEKAPAZITÄTEN BÜCHER TABELLEN GESUCH Michael Ewert Allgemeine Chemie 1 23.02.2009 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.



Anzeige