Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 12:59   #1   Druckbare Version zeigen
moximo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
yl salze

hallo!!
hätte da ne frage zu paar verbindungen und zwar zu...
SbOCl
NOCl
NaOCl
CrO2Cl2

Einerseits würd ich ganz gern mal wissen wie diese verbindungen überhaupt heißen wenns geht?! dann wüsst ich noch gerne, wo bei diesen Verbindungen der Unterschied liegt? ich grübel jetzt schon ne ziemlich lange zeit aber mir fallt da keiner auf, außer halt dass sie nicht alle gleich ausschauen
aja und als letztes wüsst ich gerne, ob es noch andere Beispiele für yl salze gibt?!

Vielen lieben Dank schon mal!
lg
moximo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:06   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: yl salze

SbOCl Antimonylchlorid

NOCl Nitrosylchlorid

NaOCl Natriumhypochlorit

CrO2Cl2 Chromylchlorid

Mit Ausnahme des Natriumhypochlorits sind es alles Säurechloride anorganischer Säuren.

Also antimonige Säure, salpetrige Säure und Chromsäure.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:07   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: yl salze

Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27

So ist das quasi nicht lesbar. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:19   #4   Druckbare Version zeigen
moximo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: yl salze

OK werde es beherzigen beim nächsten mal
nur noch eine frage, wie entstehen eigentlich yl-Salze im allgemeinen??
lg
moximo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 15:28   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: yl salze

Also NaOCl entsteht durch Einleiten von Cl2 in NaOH. NOCl entsteht bei der Mischung von HNO3 und HCl, jeweils konzentrierte Säuren (Königswasser).
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Salze unskilled1337 Anorganische Chemie 2 25.04.2010 20:59
Salze hell Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 21.10.2008 15:56
Unterschied saure Salze und sauer reagierende Salze dospi Allgemeine Chemie 7 05.06.2008 22:22
Salze Z0E Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 14 17.12.2006 16:16
Salze amitryptilin Organische Chemie 7 11.10.2006 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.



Anzeige