Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 12:17   #1   Druckbare Version zeigen
danny89 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage Definition "Wannenform und Sesselform"

Hi, wäre echt freundlich, wenn mir mal jemand allgemeine Definitionen von Wannenform und Sesselform geben könnte!
Ich bin Schüler der 12. Klasse und wir brauchen die Definitionen im Bezug auf Glukose, aber die Erklärungen in unserem Chemiebuch verstehe ich nicht...
Danke im Voraus!!
danny89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:09   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Definition "Wannenform und Sesselform"

Willkommen hier.

Schau mal da : http://www.seilnacht.com/Lexikon/isomerie.html
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:05   #3   Druckbare Version zeigen
danny89 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Definition "Wannenform und Sesselform"

Danke,
aber wirkliche Definitionen sind das nicht....die sesselform ist doch z.b. energieärmer oder nicht...?
danny89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:11   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Definition "Wannenform und Sesselform"

Ja.

Was willst Du für Definitionen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 17:12   #5   Druckbare Version zeigen
danny89 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Definition "Wannenform und Sesselform"

einfach kurze Definitionen, wie ich z.b. von der Harworth oder Fischer Schreibweise zu der Sessel oder Wannenform komme, welche energiereicher ist im Bezug auf Glukose,...
das würde ja schon mal reichen...
danny89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 17:37   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Definition "Wannenform und Sesselform"

Da gibts nichts zu definieren.
Die beiden Konformationen wurden so genannt, weil sie entfernt an die entsprechenden Gegenstände erinnern.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.05.2007, 13:41   #7   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Definition "Wannenform und Sesselform"

Er will Eigenschaften.

http://www.gw.schule.ulm.de/faecher/chemie/zucker/index.html

Die Sesselform ist stabiler, energiereicher also die Wannenform.

Von der Harworth oder Fischer Schreibweise zu der Sessel oder Wannenform kommst Du durch denken

Gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 18:45   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Definition "Wannenform und Sesselform"

...hat aber nach ner Definition gefragt...
Habe geliefert, wie bestellt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Definition "adulte Pflanze" "Jungpflanze" Bitte wichtig! miraxx Biologie & Biochemie 3 23.12.2011 12:51
Wie nennt man dieses "Problem" und gibt es eine "Berechnungs-Formel"? Capsicum Mathematik 3 30.04.2010 04:14
"molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent" ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 25 13.09.2009 20:35
Was bedeutet "gemischt-valent" und "mehrkernig"; Komplexe vom Fe4S4-Typ aniro Anorganische Chemie 1 29.05.2008 17:07
<div>-Tag Reihenfolge von "Class" und "id" egal? FabianH Computer & Internet 3 04.12.2007 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.



Anzeige