Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2007, 19:24   #1   Druckbare Version zeigen
Jonny  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Graphit

Hallo an alle,

wir haben neulich in der Schule ein Versuch durchgeführt. Es wurde Kohlenstoff mit anderen Stoffen zu einer Reaktion gebracht dabei haben wir einmal normale Holzkohle und beim zweiten Mal Graphit verwendet. Eine deutliche Reaktion war jedoch nur beim ersten Versuch zu beobachten.
Kann mir jmd sagen, warum das mit Graphit nicht funktioniert hat, liegt das an der kristallinen Struktur des Graphits?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lg Jonny
Jonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 19:36   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: BITTE HILFE! Graphit

Es kommt natürlich auf die spezifische Oberfläche an.

Wenn die Holzkohle feinst gepulvert war und der Graphit recht grob, macht das schon einen Unterschied.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 21:28   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: BITTE HILFE! Graphit

Besonders begehrt war da die Holzkohle aus Pappelholz.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 21:32   #4   Druckbare Version zeigen
Jonny  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Graphit

naja also es war beides in pulverform, aber beim graphit is dennoch nichts passiert; kann die kristalline struktur damit was zu tun haben?
Jonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 22:24   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Graphit

Ich glaube nicht, dass man ohne Hilfsmittel eine Korngrössenverteilung erkennen kann.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graphit Willy Anorganische Chemie 1 01.03.2012 23:07
Elektrolyse in Natronlauge Graphit/Graphit derkoenig Allgemeine Chemie 8 10.10.2008 11:48
Graphit vs. anorganischer Graphit Rhonda Allgemeine Chemie 9 09.03.2008 14:57
Graphit Laura172 Anorganische Chemie 16 26.05.2005 13:55
Graphit / BN Monchi21 Anorganische Chemie 2 06.04.2003 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.



Anzeige