Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2007, 17:06   #121   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: IChO 2008

Das ist ja nicht die dritte Runde, sondern bloß ein Länderseminar. Das heißt, die haben 15 Teilnehmer aus Rlp/Saar ausgewählt und eingeladen, sich im Januar für 4 Tage in Kaiserslautern zu treffen. Letztes Jahr haben wir ein paar Übungsaufgaben für die IChO gemacht und anderthalb Tage im Labor gearbeitet. Hat echt Spaß gemacht! Ich freu mich schon total darauf!!
Alt 23.10.2007, 17:58   #122   Druckbare Version zeigen
Munkel Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiefreundin Beitrag anzeigen
Das ist ja nicht die dritte Runde, sondern bloß ein Länderseminar.
Ach du sch...
Hättest du mich darauf nicht aufmerksam gemacht hätte ichs wohl verschlafen . Ich hab mal in den Wust von Blättern nachgeschaut und da find ich doch echt etwas von "Vierländerwettbewerb". Zählt aber nur für Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Wir werden uns also nicht sehn
Munkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 16:50   #123   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Keine Ursache! Viel Spaß dann beim Vierländerwettbewerb.
Ist hier sonst niemand aus Rlp?
Alt 24.10.2007, 18:16   #124   Druckbare Version zeigen
Christian Queiser Männlich
Mitglied

Also bei uns in NRW is das Landesseminar erst, wenn die zweite Runde abgeschlossen ist. Da kriegen wir dann wahrscheinlich erst Anfang Januar Rückmeldung drüber
Christian Queiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 20:13   #125   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiefreundin Beitrag anzeigen
Ich habe heute eine Einladung zum Länderseminar Rheinland-Pfalz/Saarland im Januar bekommen. Ist von euch auch jemand eingeladen?
Hallo,

wieiviel % hattest du bei der ersten Runde? Bin aus RLP und habe nichts erhalten. Habe allerdings auch nur 70%.
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 19:21   #126   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Hallo,

wieiviel % hattest du bei der ersten Runde? Bin aus RLP und habe nichts erhalten. Habe allerdings auch nur 70%.
Hatte 94% in der ersten Runde. Sieht wohl leider nicht so gut aus für dich .

@Christian Queiser
Das Seminar ist bei uns ja auch erst im Januar, die wählen eben bloß die Teilnehmer schon aus der ersten Runde aus. Vielleicht würde es zu knapp werden, wenn man die Ergebnisse aus der zweiten Runde abwarten würde?!
Alt 26.10.2007, 19:39   #127   Druckbare Version zeigen
Mitglied

@chemiefreundin:
Bei uns werden die Leute fürs Landesseminar auch von der zweiten Runde ausgewählt
Alt 26.10.2007, 19:56   #128   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

@Christian
Tja dann... keine Ahnung warum das bei uns so ist, wäre ja eigentlich logischer, die Teilnehmer aus der zweiten Runde auszuwählen... Aber egal, Hauptsache ich darf hinfahren!
Alt 30.10.2007, 19:54   #129   Druckbare Version zeigen
Tino255  
Mitglied

Wie wär's denn eigentlich mal die Aufgaben der ICHO außer Konkurrenz auch durch Erwachsene lösen zu lassen und das korrigiert zu kriegen, vielleicht auch gegen ein wenig Bezahlung, wobei die Einnahmen der Chemieförderung zu Gute kommen?

Wäre doch mal interessant, wieviel dieser Aufgaben eigentlich Leute hin kriegen, deren Abschluss 20 oder 30 Jahre zurück liegt oder die sich nur hobbymäßig mit Chemie befassen? Das ganze natürlich nicht olympiademäßig, sondern nur die Aufgaben der ersten Runden werden gewertet, mal sehen, was bei raus kommt.

Wäre die Frage, wie groß das Interesse daran ist. Ist es zu groß, müsste man diese Möglichkeit wieder aufgeben, weil zu viele Ressourcen für ein "just for fun"-Projekt verbraucht würden, denn die ICHO soll ja hauptsächlich der Begabtenförderung dienen.

Tino255
Tino255 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.10.2007, 13:14   #130   Druckbare Version zeigen
Entropy Männlich
Mitglied

hm, sehe ich den sinn so nicht drin. erwachsene, die sich dafür interessieren, können das ja mal machen. ziemlich viele werden ohnehin zu profs rennen und sich die aufgaben lösen lassen, bzw. sich lösungsansätze holen.

aber mal ernsthaft, jemand der nur chemie lk hat(bei meinem lk zumindest) hat doch spätestens in der 2ten runde keine ahnung mehr...selbst die leute in meinem lk mit 14 punkten checken von den aufgaben komplett nichts...da hat man nur ne chance, wenn man selbständig arbeitet, also schon in der schule bücher wie den mortimer oder so durcharbeitet, und sich für die materie interessiert.

Mit recherche bekommen die erwachsenen die aufgaben dann eventuell auch hin...wenn sie sich für chemie interessieren allemal.-..ich mein, mehr sind wir ja in den meisten fällen auch nicht(junge) erwachsene, die sich für chemie interessieren und eben versuchen, die aufgbanen zu lösen. ich wage aber mal zu behaupten, dass mir mein lk für die 2te runde jetzt soviel bringt wie in 20 jahren...nämlich garnichts
Entropy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 23:44   #131   Druckbare Version zeigen
yhamm Männlich
Mitglied

Ich sehe es auch so, dass ein Chemie-LK, GK oder was auch immer (wahrscheinlich) nicht viel bringt. Ich habe nach der 10 Chemie abgewählt und bin jetzt in der 13 und in der zweiten Runde der IChO. Ich habe das Gefühl, dass ich mit den Aufgaben mindestens genauso gut zurecht komme, wie diejenigen, die Chemie GK haben (LK gibt es bei uns nicht)
Ich hänge zwar auch (noch) bei Aufgabe 1 b), habe aber sonst die 1 und 2 komplett fertig und die 3 zur Hälfte. Damit habe ich am meisten Probleme, weil ich in der Schule nie OC hatte.

ich hätte noch eine frage zu 1 b): Braucht man dazu noch weitere Werte oder reichen die Angaben von dem Zettel?

ach ja, und in der aufgabenstellung steht: "Die Lewis-Säure-Base-Addukte von Iod mit Benzol und Mesitylen werden in Tetrachlorkohlenstoff photometrisch untersucht."

Allerdings ist ja nur eine Angabe, nämlich zur photometrischen Untersuchung von Iod, angegeben. Ist die Aufgabe unpräzise gestellt?

Geändert von yhamm (01.11.2007 um 00:01 Uhr)
yhamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 00:45   #132   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Die Aufgabe kann mit den gegebenen Daten klar gelöst werden
Alt 01.11.2007, 20:10   #133   Druckbare Version zeigen
Problembaer  
Mitglied

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage....sollte man bei der Dauer für einen Reaktionsdurchlauf bei 2b) mathematisch runden oder so runden, dass die magische Grenze von einem Tag nicht überschritten wird?

Ein Beispiel, angenommen, es kämen 25000,56 Durchläufe pro Tag heraus (das sollte nach meinem Ermessen nicht die Lösung sein), sollte ich dann 25001 nehmen, weil man eigentlich aufrunden muss, oder 25000, weil der darauf folgende Zyklus erst am nächsten Tag fertiggestellt wird.

Ich hoffe, die Frage ist erlaubt.
Problembaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 15:45   #134   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Ich habe mathematisch gerundet
Alt 06.11.2007, 20:32   #135   Druckbare Version zeigen
Koenisch Männlich
Mitglied

ich find die fragen der zweiten runde voll schwer, zumal wir sowas alles net im geringsten behandelt haben (11.Klasse Sachsen) ... Wie lange habt ihr ungefähr insgesamt an den Aufgaben gesessen?
Koenisch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu