Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2007, 19:11   #61   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
AW: IChO 2008

Zitat:
Zitat von nonex Beitrag anzeigen
Ich will mir meine Lösungen schon erarbeiten, nur hätte ich gerne lieber meine Informationen von anderen Menschen anstatt von einem Buch genommen.
spätestens im studium wirst du erkennen, dass das nur in den wenigsten Situationen der fall ist...
Alt 22.09.2007, 19:34   #62   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Dieser Wettbewerb ist aber dazu da, dass man lernt, mit den vorhandenen Medien, wie eben Büchern und dem Internet sich Sachen zu erarbeiten.
Bei der Aufgabe z.B. hätte man erkennen können, dass bei der entstehenden Verbindung sehr wahrscheinlich das Eisen und der Ring irgendeine Verbindung eingehen. Also hat man ein Metall und eine organische Verbindung. Mit dem Gedanken geht man dann in die nächste Bücherei, noch besser ne UniBib oÄ und sucht dort unter diesen Schlagworten.
Schon kommt man zu Büchern über Metallorganik. Dort steht meist das gesuchte mit Erklärungen drin.
Bei der ganzen Aktion ist kein Kommentar von irgendeiner Peerson notwendig. Und man muss nicht schon vorher wissen, was da passiert.
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 19:50   #63   Druckbare Version zeigen
nonex  
Mitglied

Unsere lokale Bücherrei is sehr Naturwissenschafts arm, und in ne Unibib komm ich auch nich so einfach. Und die Informationen im Internet sind leider manchma sehr dürftig. Nicht jeder hat die gleichen Möglichkeiten. Ich meine klar hab ichs mit Internet auch ohne irgendwelche Tipps geschafft. Aber ihr müsst das mal so sehen: Das was im Buch steht, wurde auch von jemanden geschrieben. Warum sollte man dann auch nicht anderen helfen dürfen? Ich verstehe nur nicht warum großteil der Foren so ich nenne es mal "arrogant" ist. Ich wollte hier nur einmal meine Meinung zum Ausdruck bringen, da mir besonders häufig schon hier aufgefallen ist, dass das Gesellschaftsklima nicht wirklich positiv auf einen wirkt...
Sehts nich als persönlicher Angriff. Sollte nur ein Verbesserungsvorschlag sein damit manche vielleicht auch die ganze Sache einmal von einer anderen Seite aus betrachten.
nonex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 20:35   #64   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

Können inzwischen eigentlich Lösungen diskutiert werden? Abgabeschluss sollte doch nun schon in allen Ländern gewesen sein.
Also ich habs schon zum zweiten mal kurz nach knapp geschafft die Lösungen einzureichen. Mein Chemielehrer war etwas sauer, da er deswegen eine schlaflose nacht hatte, aber es scheint okay gegangen zu sein. Die Lösung mit Eisen und dem Aromaten ist mir aber schnell gekommen. Wie haben glücklicherweise in 11/1 schon sehr sehr ausführlich Komplexchemie gemacht und diese Verbindung ist meiner Meinung nach ein sehr prominenter Vertreter. Die weiteren Reaktion waren jedoch nichtmehr sooo einfach.
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.09.2007, 21:11   #65   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

@ nonex
Ich kann deine Argumentation zwar nachvollziehen, doch ist die Gefahr, dass man beim Geben von Tips letztendlich zu viele Tips gibt. Es hilft nichts, wenn ich dir sage, dass du in einem bestimmten Buch eine bestimmte Seite ansehen sollst, da dort meist die Lösung gegeben ist. Wie man aber darauf kommt in genau das Buch zu schauen ist dann nicht nachvollziehbar. Dadurch lernt man nichts dazu. Das wäre also fast so gut wie abgeschrieben. Von des eins ist es sinnvoller einfach die Diskussionen über Lösungen von irgendwelchen Wettbewerben komplett zu stoppen.
Alt 23.09.2007, 16:15   #66   Druckbare Version zeigen
ICEMAN Männlich
Mitglied

Also meine Meinung ist ähnlich: ich finde es, jetzt zumindest, besser in den Foren keine konkreten Tips zu geben, man muss eben anderweitig suchen, mir steht auch keine unibib. zur verfügung, ich hab dann halt das internet genutzt, es gibt so viele seiten über chemie, diese hier eingesclossen und diese hat mir auch sehr weiter geholfen!
ich denke auch, dass dieser wettbewerb einen in gewisser weise darauf vorbereiten soll, wenn man später mal studiert, man hat keine ahnung von etwas und soll es trotzdem lösen! für mich waren die aufgaben relativ schwer, ich komme aus bayern und hatte zum beispiel noch nie zuvor organische Chemie, aber wenn man ein gewisses grundwissen aus den vorherigen jahren mitbringt und ein wenig chemisches verständnis besitzt, kann man die aufgaben schaffen!
PS: die 1. Runde ist vorbei, wir in bayern waren am 21.09 die letzten!
man wird also informiert, wenn man weiter ist? und beginnt dann die 2. Runde zusammen oder starten die versch. länder unterschiedlich?
ICEMAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 19:29   #67   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

In NRW haben wir zumindest im Regierungsbezirk Detmold die Aufgaben per E-Mail bekommen am Freitag. Kann sein, dass die überall anders einfach per Post zugeschickt werden.
Alt 24.09.2007, 18:49   #68   Druckbare Version zeigen
ICEMAN Männlich
Mitglied

Ja, ich denke die müssen des erst mal ja auch noch korrigieren, oder? also halt mein lehrer sein zeugs anschaun?
dann habt ihr also die aufgaben für die 2. runde schon?
ich hoff nur, dass die meins noch nehmen, mein lehrer hats nämlich erst am freitag weggeschickt, da war halt einsendeschluss! naja schau mer halt mal!
ICEMAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 16:39   #69   Druckbare Version zeigen
tau_neutrino Männlich
Mitglied

hi
hat jemand aus BW schon eine Rückmeldung für seine Lösungen erhalten? So langsam müsste doch was kommen...
Chuck Norris ist das größte Poker-Face aller Zeiten. 1983 hat er die Weltmeisterschaft im Pokern gewonnen, obwohl er nur folgende Karten auf der Hand hatte: Einen Joker, eine “Sie kommen aus dem Gefängnis frei“ - Karte vom Monopoly, eine Kreuz – 2, eine Pik – 7 und eine grüne 4 aus einem UNO game.
tau_neutrino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 18:58   #70   Druckbare Version zeigen
Germinator Männlich
Mitglied

Juhuuuu... Ich bin weiter, dann weiß ich ja wofür meine Herbstferien draufgehen werden.

Naja, morgen erstmal Chemie-Lk schreiben. Aber was kann da schon schief gehen, wenn mich nichtmal die Aufgaben der Chemie-Olympiade aufhalten können. :-) (Noch nicht.)
Germinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 18:07   #71   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied

scannt jemand die aufgaben? würden mich interessieren

danke
Alt 02.10.2007, 19:16   #72   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Jippieh!!
Hab auch endlich die Aufgaben bekommen!
Dann kann's ja weiter gehen.
Alt 03.10.2007, 13:02   #73   Druckbare Version zeigen
Germinator Männlich
Mitglied

Hier die Aufgaben im Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2008 Aufgaben 2. Runde.pdf (325,6 KB, 101x aufgerufen)
Germinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 18:57   #74   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

Ich bin weitergekommen mit 70%. In der Anlage steht dass 72 Leute mitgemacht haben. Bezieht sich das auf das Land (rlp) oder ist diese Angabe bundesweit?
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 19:15   #75   Druckbare Version zeigen
nonex  
Mitglied

Sehr wahrscheinlich auf das Bundesland, denn es kommen ja ca 60 Teilneher der zweiten Runde in dir dritte Runde. Da wäre ja das Auswahlverfahren der zweiten Runde sehr Sinnlos...
Achja ich bin auch weiter aber die Aufgaben der zweiten Runde sind ja schon seeeehr schwer oder wie ergehts euch ?
nonex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu