Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2007, 16:43   #46   Druckbare Version zeigen
Christian Queiser Männlich
Mitglied
AW: IChO 2008

In NRW isses so dass du die Benachrichtigung, zumindest wenn du weiter bist, zusammen mit den neuen Aufgaben nach Hause geschickt kriegt...letztes Jahr war das bei uns so ende september
Christian Queiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 12:57   #47   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Frage AW: IChO 2008

Hi ich habe mal eine Frage, da steht ja nur das man eine allgemeinbildende Schule besuchen und am 1.7.1988 oder später geboren sein muss. Ich mach jetzt eine Ausbildung und besuch zwar eine allgemeinbildende Schule aber kann ich auch wenn ich jetzt kein Schüler mehr bin noch dran teilnehmen?

Euer Steven
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 21:30   #48   Druckbare Version zeigen
Christian Queiser Männlich
Mitglied

Ka...Frag am besten mal eure Landesbeauftragte...
http://www.ipn.uni-kiel.de/abt_chemie/icho/icho.html

Auf der Seite musste dann auf Landesbeauftragte gehn und dem am besten dann ne Mail schreiben...der wird dir die Frage wohl am besten beantworten können
Christian Queiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 18:16   #49   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied

Ähm bis wann muss man die Aufgaben da eingesendet haben? Weil bei uns hat nochnichteinmal das Schuljahr angefangen...
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 18:44   #50   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Steht bei der Liste der Landesbeauftragten dabei. In den meisten Bundesländern nach den Sommerferien.
Anzeige
Alt 04.09.2007, 14:00   #51   Druckbare Version zeigen
C129H223N3O54 Männlich
Mitglied

@ Christian Queiser
Auch einige "schlaue" Menschen wohnen nun mal in 2000-Seelen-Dörfern und besitzen dem entsprechend nicht die Möglichkeit, jeden Tag in die Uni vor der Haustür zu spazieren und sich mal schnell die benötigte Fachliteratur zu besorgen. Dass ich so stinkreich bin, dass die Bestellung all der hier angepriesenen Bände ein Klacks wäre, vermag ich auch nicht zu behaupten. Zudem fehlt mir die nötige Erfahrung, die zwei Jahre Chemie-Leistungskurs mit sich bringen.

Entschuldigung, aber das musste sein.

Habt ihr die Zeichnung der räumlichen Struktur nach der CIP-Nomenklatur angefertigt oder oder gibt es gute Programme, womit sich der Aufwand umgehen ließe?
C129H223N3O54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 14:39   #52   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

ich bin zwar noch nicht ganz durchgestiegen was der Unterschied zwischen h (2) und j) ist, aber ansonsten bin ich fertig. Jetztes Jahr ist eine Seite meiner Lösung abhanden gekommen (die wichtigeste mit den Pigmenten ) und ich bin gerade so mit 75% weitergekommen. Ich hoffe dieses Mal ist es weniger knapp. Vorallem weil durch die leichteren Aufgaben es sicher einen größeren Andrang geben wird.
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 18:00   #53   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

@Freakazoid
Es sind komplett verschiedene Reaktionen...
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 12:37   #54   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von sonne_07 Beitrag anzeigen
@Freakazoid
Es sind komplett verschiedene Reaktionen...
Danke, das hilft mir jetzt auch soviel weiter...
Die Aufgaben habe ich jetzt abgegeben. Muss auch so reichen.
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 17:47   #55   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Hätte dir die Lösung hier eh nicht geben können. Bin da auch drauf reingefallen. Ist aber mein einziger Fehler.
Lag aber daran, dass ich in einem Buch eine falsche Angabe gefunden habe und der auf den Leim gegangen bin.
Alt 12.09.2007, 18:32   #56   Druckbare Version zeigen
ICEMAN Männlich
Mitglied

Hey Leute! Bin etz fast fertig mit den Aufgaben, mir fehlt nur noch Teile der Anhydrid-Aufgabe und die allgemeine Form der zweiten Reaktion bei der 3 (mit konz. Schwefelsäure)!

Also ich bin aus Bayern und hab etz heute mit meinem Chemie-LK angefangen, war bis etz eigentl. immer ganz gut in Chemie aber die Aufgaben sind mir doch etwas schwer gefallen, vor allem die 3, da ich davor so gut wie noch keine organik hatte!

Würde mich voll freuen, wenn ich wenigstens einigermaßen gut abschneiden würde! Naja schau mer mal!
ICEMAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 13:46   #57   Druckbare Version zeigen
nonex  
Mitglied

Ich bin auch ma gespannt ob ich weiter komm.. hab vor 2 Wochen die Lösungen abgeschickt, also realtiv knapp vor der Frist, sollte jedoch hoffentlich noch reichen
Weis jemand wie das genau in Hessen abläuft?

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, ich verstehe eure Einstellung zur Icho in dem Forum einfach nicht. Die 1. / 2. Runde ist doch dazu da mit Hilfe von verschiedenen Quellen die Aufgaben zu lösen. Wenn hier jemand in dem Forum nett nach nem Tipp fragt wird er meist gleich angeschnauzt das er es selbst erarbeiten soll. Das is jedoch für die meißten unmöglich. Entweder ich kauf mit teure Fachliteratur oder Google mich Tod. Irgendwann find ich es auch so. Aber dennoch könnte man doch Tipps geben und nicht so ein riesen Theater drum machen.
Natürlich hab ich auch alles von alleine gelöst, jedoch ist es einfach nur unnötige Zeit vergeutet. Seid mal nen bischen lockerer hier

Ich hab bin selbst in der 12. Klasse Chemie LK und hab durchwegs immer die Schulnote 1 bzw 15 Punkte in Chemie gehabt und dennoch vielen mir viele Aufgaben schwer... Wie gings euch ?
nonex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 17:59   #58   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

@nonex
Ich verstehe deine Einstellung zur IChO nicht: das selber rausfinden ist doch Sinn der Sache und das was am meisten Spaß macht. Wenn du es unmöglich oder als "unnötige Zeitvergeudung" emfindest, die Lösungen so rauszubekommen, dann lass es doch einfach...
Alt 22.09.2007, 18:55   #59   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Hab ne E-Mail bekommen Anfang der Woche, dass ich weiter bin!
Hab die allerdings erst heute Morgen gelesen, da ich auf Studienfahrt war... Wer von euch weiß noch, ob er schon weiter ist?
Alt 22.09.2007, 19:01   #60   Druckbare Version zeigen
nonex  
Mitglied

@chemiefreundin
Meine Einstellung zur Icho ist, das man durch Hilfestellungen und verschiedenem Material selbst die Lösungen bildet, ähnlich wie bei Transferaufgaben. Man soll selbst lernen und versuchen durch den eigenen Willen die Aufgaben zu lösen. Sicherlich ist dabei aber nicht Sinn der Sache 5 Stunden zu Googlen um dann die Informationen zu bekommen.
Lösungen wollte ich nie bekommen, sondern nur Themengebiete oder soetwas in der Art. Da der Wettbewerb für die erste Runde ja jetz vorbei ist kann ich ja auch Beispiele nennen. So hätte mir schon gereicht wenn mir jemand gesagt hätte, dass das gesuchte Molekül "X" ein Metall-Komplex ist...
Ich will mir meine Lösungen schon erarbeiten, nur hätte ich gerne lieber meine Informationen von anderen Menschen anstatt von einem Buch genommen.
nonex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu